[Talk-at] Günstiger GPS-Logger

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sat Aug 9 09:05:01 UTC 2014

On 08/09/2014 12:32 AM, kelvan bugmenot wrote:
> ich suche einen Logger für eine mehrtägige Wandertour im September. [...]
> Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Ich bin was die Aufzeichnungsdauer angeht sehr glücklich mit meinem
Wintec WBT-202[0]. Das Interface ist grottig (3 LEDs und zwei Knöpfe,
ohne Anleitung nicht zu gebrauchen) aber mit einer Speicherkarte drin
kannst du da ewig aufzeichnen.

Ist in Linux als Massenspeicher einzuhängen, die proprietären TES Files
kann GPSBabel konvertieren. Christian Aigner hat ein Skript das
automatisch alle TES Files auf dem Logger in GPX konvertiert.

Einstellbar ist vom Interval her leider nichts, aber da 2GB Speicher zur
Verfügung stehen ist das für 1 1/2 Wochen eher kein Problem wenn du lang
genug Strom hast.

Leider geht das Ding mit einem Handyakku, d.h. einfach nur Batterien
nachfüllen geht nicht. Aber laut Datenblatt hats 28h Betriebsdauer (ohne
Bluetooth) und das war so, dass ich bei mehrtägigen Wandertouren bis
jetzt ohne neu laden ausgekommen bin. Eine knappe Woche bin ich damit
durchgekommen, dann war die Tour aus.

Ob es mittlerweile was Besseres gibt weiß ich nicht. Hab mich schon
länger nicht mehr damit beschäftig, aber der Logger selbst ist relativ
alt, also wird's wohl schon bessere geben.

> Oder was noch toller wäre, kann jemand ein geeignetes Gerät für ca 1 1/2
> Wochen herborgen? (Auch gegen Unkostenbeitrag)

Wenn dir das passt, kannst du den Logger ausborgen, ich brauch ihn eh
sehr selten.

Norbert

[0] http://www.wintec.com.tw/en/Products/gps/wbt_202.html