[Talk-at] Tagging von Check-Ins (Flugverkehr)

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Aug 7 13:44:28 UTC 2014

On 08/06/2014 02:28 PM, Stefan Tauner wrote:
> Hi,
>
> bzgl. dem Check-In am Wiener Bahnhof Landstraße/Wien Mitte gibt's eine
> Note bzgl. dem passenden Tagging dafür:
> http://www.openstreetmap.org/note/111824
> Ich würd's einstweilen als amenity=check_in taggen und schauen, wie
> sich die Diskussion hier und woanders entwickelt (oder auch nicht ;)
>
> Worum geht's? Um sowas:
> http://en.wikipedia.org/wiki/Airport_check-in#In-town_check-in
> Da es sich hier um keinen gewöhnlichen check-in handelt (die sind ja
> direkt am Flughafen), seh ich eine erhöhte Relevanz das irgendwie zu erfassen.
> [...]

amenity=check_in kann man verwenden, aber es geht dann aus den Daten
nicht hervor wofür man hier einchecken kann. Man braucht also erst
wieder das lokale Wissen und kann imo daher auf das Tagging genauso gut
verzichten.

Wenn du eine Relation verwendest die den Check-In Schalter mit dem
Flughafen verbindet, dann kann ein Mensch das vermutlich lesen, wenn er
sich das anschaut. Ich nehm aber an so viele vorgelagerte Check-Ins
wird's nicht geben, dass so ein Tagging in OSM großartige Anwendung
finden wird. D.h. es bleibt dabei dass ein Mensch, der sich mit OSM
auskennt die beteiligten Relationen anschaut und daraus schließen kann,
was hier eingetragen ist.

Aus Datenbanksicht ist das absolut in Ordnung es so einzutragen,
praktischen Nutzen wirds aber vermutlich keinen haben. Oder anders
ausgedrückt, wenn's dir ein Bedürfnis ist, dann kannst du's gern
eintragen, aber wenn's nicht eingetragen ist, ist's meiner Meinung nach
auch kein großer Verlust.

Norbert