[Talk-at] place=locality

Ondřej Hošek ondra.hosek at gmail.com
Tue Apr 29 21:07:48 UTC 2014

> Als Favoritner, der sein halbes Leben in der Umgebung des Verteilerkreises
> verbracht hat, verstehe ich darunter den Kreisverkehr, also den
> Straßennamen
> des highway=primary + junction=roundabout. Der ist jetzt mit name="Altes
> Landgut" getaggt - meiner Meinung nach genau verkehrt. Altes Landgut wäre
> richtig place=locality, wobei dieser Name sowieso schon lang nicht mehr
> gebräuchlich ist, außer im Namen der Haltestelle.

Laut wien.at-Stadtplan ist "Altes Landgut" jedoch noch immer der
behördliche Name der Verkehrsfläche (des Kreisverkehrs sowie seiner
"Sekante"), "Verteilerkreis Favoriten" dann die "deskriptivistische"
Bezeichnung, die ziemlich stark auf seine Rolle als Südosttangente-Ausfahrt
anspielt. Ich weiß nicht, ob am Kreisverkehr oder der Querstraße
Straßennamensschilder aufgestellt sind; ein Besuch wäre im Interesse der
"ground truth" sicher empfehlenswert.

Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, "Verteilerkreis Favoriten" zu den
Namen des Kreisverkehrs dazuzunehmen; welcher nun der Primär- und welcher
der alternative Name ist, müssen wir wohl noch ausdiskutieren.

Liebe Grüße,
~~ Ondra