[Talk-at] place=locality

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Apr 29 21:17:32 UTC 2014

On 29.04.2014 22:06, Stephan Bösch-Plepelits wrote:
> Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, wie sehr die place=locality in Wien
> (und möglicherweise auch anderswo?) derzeit wuchern? Laut OSM Wiki
> beschreibt place=locality "eine unbewohnte Örtlichkeit, Lokalität oder
> Flur". Derer gibt es innerhalb des bebauten Wien wohl kaum.

Wo du die Definition schon ansprichst... In NÖ gibt es etliche
place=locality Nodes mit population>0, für Rotten/Katastralgemeinden/dgl. ->
Die meisten gehören wohl auf place=hamlet geändert, unklar ist mitunter die
Lage. (Wo ist der Ortskern einer Streusiedlung?)

>   Verteilerkreis Favoriten? Nun, neighbourhood ist es keine. Keine Ahnung
>   was man damit machen soll. Vermutlich fällt das eigentlich auch unter
>   Platz?

Als Favoritner, der sein halbes Leben in der Umgebung des Verteilerkreises
verbracht hat, verstehe ich darunter den Kreisverkehr, also den Straßennamen
des highway=primary + junction=roundabout. Der ist jetzt mit name="Altes
Landgut" getaggt - meiner Meinung nach genau verkehrt. Altes Landgut wäre
richtig place=locality, wobei dieser Name sowieso schon lang nicht mehr
gebräuchlich ist, außer im Namen der Haltestelle.

Am Kreisverkehr fehlt übrigens auch das ref=* - fragt sich nur ob B16 oder B225.