[Talk-at] Frage zu public_transport=stop_area

Christian Aigner openstreetmap at sys-admin.at
Thu Apr 24 06:48:43 UTC 2014

Hallo!

Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit dem Mappen von Öffi-Linien und bin
daher noch etwas unbeholfen, wenn es darum geht, die Relationen
anzulegen. Im Moment stehe ich vor folgendem Problem:

Es geht um die Haltestelle Breitenfurter Straße/Liesingbrücke [1]

Es halten dort:

die Straßenbahn 60
die Busse 253 und 354

Ich hab für den Bus 253 zunächst mal für jede Fahrtrichtung eine
Relation und auch schon die Master-Relation dazu angelegt. Die Strecke
ist in der Relation und auch alle Haltestellen und Plattformen.

1. Frage:

Muß ich an dieser Haltestelle für jede einzelne Linie eine stop_area
angelegen, oder fasse ich alle Haltestellen und Plattformen (Busse und
Straßenbahn) zu einer stop_area zusammen?

Und 2. Frage:

Wenn ich die stop_area-Relation dann habe, ersetze ich damit die in der
Bus-Fahrtrichtungs-Relation die dort bereits vorhandene Haltestelle und
Plattform?

LG,
Christian

[1] http://www.openstreetmap.org/#map=18/48.13885/16.26753&layers=TN