[Talk-at] Kläranlage

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Oct 31 21:33:41 UTC 2013

On 10/31/2013 09:27 PM, Friedrich Volkmann wrote:

> Nein, bin ich nicht. Ich bin daran interessiert, dass die Anwender einen
> Nutzen haben. Von Tags, die keiner kennt und keiner auswertet, hat
> niemand einen Nutzen.

Aber den von dir angesprochenen Nutzen für den Anwender, der sich für
Kläranlagen im Detail interessiert, gibt es auch nur, wenn dieser Mapnik
und nicht ein anderes Rendering oder gar die Daten selbst verwendet,
weil halt Mapnik dummerweise alle names immer rendert. Wenn sich ein
Mensch die Daten durchliest, ist es egal ob name=Vorklärbecken oder
irgendwas=Vorklärbecken steht.

Es ist einzig und allein ein Missbrauch (im Sinne von Hack) eines imo
Renderingbugs und damit reines Taggen für Mapnik.

Und mit jedem weiteren Eintrag ist es leider auch ein Beispiel für neue
Mapper doch möglichst viel Info in das name= Feld einzutragen, selbst
wenn sogar das Wiki ev. schon explizite Tags für etwas vorsieht. Ich
erinner hier nur an die berühmten Baustellen mit Fertigstellungsdatum,
Bauaufsicht und Architektenwebsite im Namen.

Norbert