[Talk-at] Forum statt Mailingliste

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sun Oct 20 18:06:17 UTC 2013

Hallo,

On 20.10.2013 19:41, Gabriel Pfuner wrote:
> Man könnt zB für die Hardliner und Personen die das höchste Anstreben
> die Mailingliste erhalten; zusätzlich ein Forum für die
> Hobbymapper/Freizeitmapper, sowie für jene Hardliner die keine Angst vor
> Weiterentwicklung haben, einrichten.

Da scheint ein Missverstaendnis vorzuliegen. In diesem Thread wurden
Foren in Vergleich zu Mailinglisten eher als Rueckschritt denn als
Weiterentwicklung eingeschaetzt. Von "Angst vor Weiterentwicklung" hat
glaube ich niemand gesprochen.

In Deutschland, wo wir seit langem Forum und Mailingliste parallel
haben, hat sich ein relativ unbehelligtes Nebeneinander entwickelt - ab
und zu schwappt mal ein Thema von einem Medium in das andere ueber, nur
wenige Teilnehmer sind in beiden Medien aktiv, aber es gibt durchaus
einige, die das jeweils "andere" Medium wenigstens oberflaechlich
mitverfolgen.

Mein persoenlicher Eindruck ist, dass das Forum eine etwas
"persoenlichere" Umgebung ist und die Mailingliste etwas nuechterner -
hilfreiche Antworten, verbissene Diskussionen oder Frotzeleien gibt es
dennoch in beiden Medien gleichermassen. Letzten Endes ist eine solche
Aufteilung auf der einen Seite suboptimal, weil das gleiche Thema
natuerlich oefters in verschiedenen Kreisen durchgekaut wird, aber auf
der anderen Seite ist es dem sozialen Aspekt durchaus dienlich - wenn
die Gruppe kleiner ist, lernt man die anderen eher kennen.

> Fast jedes Nachbarland und viele andere Länder haben ein offizielles
> Forum, NUR Österreich ist nicht dabei? Was soll das? Soetwas ist
> lächerlich....

Ich schaetze mal, die oesterreichische Community ist auch gross genug,
um sich so eine Zweiteilung leisten zu koennen. Ich vermute, Lambertus -
der Betreiber von forum.openstreetmap.org - wird auf Zuruf gern auch ein
"Austria"-Forum einrichten. Ob und in welchem Umfang das dann angenommen
wird, wird sich zeigen, aber einen Nutzer haben wir ja offenbar schon
mal, und wenn wir uns von dem nicht mehr als rueckstaendige,
laecherliche Hardliner beschimpfen lassen muessen, hat sich die Sache ja
schon gelohnt.

Bye
Frederik