[Talk-at] Forum statt Mailingliste

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Wed Oct 16 13:41:15 UTC 2013

Nein, kein Forum.

- unnützes Webgraffel (um einen Lehrer aus der HTL damals zu zitieren)
- Probleme mit der Usability
- hab keine Lust, die "künstlerischen" Ergüsse in Signaturen oder in den
Avataren durchzugehen
- Das Grundproblem ist in etwa das gleiche. Wenn jemand wirklich eine
Diskussion, die sich über 5 Seiten erstreckt, komplett durchgeht, hat
er/sie wohl zuviel Freizeit.
- Foren sind so 2001 ;)

Wenn, dann wäre ich für einen NNTP-Server (ja, ich weiß, der ist so 1986 ;)
). NNTP-Client gibt es haufenweise, die Threads lassen sich sehr schön
hierarchisch ordnen, ein Usenet-Server für die gesamte OSM-Community wäre
somit logisch kein Problem. Außerdem gibts die ungeschriebene Regel, keine
Binaries hochzuladen, womit die lästigen Avatare Geschichte wären...
Durchsuchbar ist das ganze sehr schön, Threading-Ansicht ist kein Thema und
man hat die ganze Diskussion im Überblick - sogar, wenn der Betreff
geändert wurde. IMHO sticht das ein Forum ziemlich aus.
Ich find furchtbar, wenn überall sein eigenes Süppchen gekocht wird, ich
seh das grad bei Ingress... Jedes Land hat sein eigenes Forum, und das ist
einfach lästig. Eine Newsgrouß wäre kein Thema. Einfach das andere Land
abonnieren und die Sache hat sich.

Übrigens: GMail filtert Mailinglist-Mails automatisch aus, wenn man die
Regel richtig definiert hat. Ich hatte noch nie eine Mail der Mailing List
in meinem Posteigang, die sind alle schön in OSM-at. Und was Konversationen
betrifft, löst das GMail auch sehr elegant.

Lukas Bischof
p: +43 (664) 416 84 34
w: http://www.wordy-rappinghood.net/
@: lukas.bischof at gmail.com