[Talk-at] Forum statt Mailingliste

Christian Aigner | caigner openstreetmap at sys-admin.at
Wed Oct 16 11:50:29 UTC 2013

Ich leite das einfach mal unkommentiert weiter...

LG,
Christian

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	[OpenStreetMap] Forum statt Mailingliste
Datum: 	Wed, 16 Oct 2013 11:44:39 +0000
Von: 	Wolfgang B <m-386936-169312 at messages.openstreetmap.org>
An: 	openstreetmap at sys-admin.at

Hallo caigner,

Wolfgang B <http://www.openstreetmap.org/user/Wolfgang%20B> hat dir eine
Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff Forum statt Mailingliste
gesendet:

==

Servus!

Auf der at-Liste hast du eine Diskussion mit obigem Betreff angeregt. Da
ich - konsequent, wie die Gegner von Foren - ein Abonnement der Liste
verweigere, möchte ich dir und den anderen auf diesem Wege Feedback
geben. Du kannst meine Stellungnahme gerne an die Listenabonnenten
weitergeben.

Warum verweigere ich die Teilnahme an der Liste? Nun - es gibt nichts
Unpraktischeres als eine Mailingliste. Jedes Mail muss mühsam einzeln
geöffnet werden, der Inhalt ist in einem unübersichtlichen Brei
dargestellt. Wenn man antwortet, sollte man entweder alle Mails gelesen
haben, um eine bereits gegebene Stellungnahme nicht unnötig zu
wiederholen, oder später die gewünschte Mail wieder suchen. Da helfen
auch - soweit ich Kenntnis davon habe - irgendwelche Reader nichts. Als
Abonnent einer Liste erhalte ich alle Mails der Teilnehmer, unabhängig
davon, ob mich der Betreff interessiert oder nicht. Ein Forum hingegen
ist einfach zu bedienen. Webbrowser einschalten, Forum aufrufen,
einloggen (wenn man nicht dauerhaft eingeloggt bleiben will), lesen und
schreiben. Ich rufe Themen auf, deren Betreff mich interessiert, alle
anderen bleiben ungelesen. Ich kann mein Geschreibsel formatieren und
dadurch Wesentliches hervorheben, auch ein Zitat eines anderen Beitrages
wird übersichtlich dargestellt. Und ich kann im jeweiligen Thread
einfach mit dem Mausrad auf- und abscrollen und in einer Antwort zu
mehreren Vorpostings schreiben. Ich für meine Person lese und schreibe
gerne im deutschen Forum (mangels eines österreichischen), lese aber
auch mehrere Listen, um an die zahlreichen Informationen in und um OSM
heranzukommen. Damit werde ich aber eher eine Ausnahme sein. Ein
österreichisches Subforum unter forum.openstreetmap.org würde ich nur
begrüßen, eine Einrichtung dort sollte jedenfalls kein Problem sein.
Denjenigen, die ich mit meiner Wortmeldung jetzt verprellt habe, möchte
ich einen Vorschlag unterbreiten, der beide Seiten zufriedenstellen
kann: Schaut einmal auf http://www.nabble.com/ . Hier kann man
Mailinglisten integrieren und wie ein Forum darstellen. Nicht mit allen
Funktionen, die sonst möglich sind, aber doch ein guter Kompromiss. Mit
einem Login kann man hier an zahlreichen Mailinglisten in der OSM-Welt
teilnehmen und nur das lesen, was einen interessiert:
http://gis.19327.n5.nabble.com/OpenStreetMap-f5171240.html

In OSM wird es nie möglich sein, alle Informationen gesammelt an einer
Stelle zu finden. Dem unbedarften Neuuser oder nichttechnikaffinen
Nutzer sollte man die Latte nicht zu hoch legen, an möglichst viele
Informationen heranzukommen. Und zwar mit einfachen Mitteln. Wenn man
sich in der "Mia-san-mia"-Sichtweise hinter der antiquierten
Mailingliste versteckt, darf man sich nicht wundern, wenn ein
Gedankenaustausch nicht stattfindet.

Grüße, Wolfgang B.

==

Du kannst auch die Nachricht unter