[Talk-at] Anfänger auf die Mailingliste

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Oct 16 05:16:38 UTC 2013

On 15/10/13 20:09, Christian Aigner | caigner wrote:
> Weil ich in letzter Zeit viele Anfänger an der OSM arbeiten gesehen
> habe, und einige ihrer Fehler korrigiert habe:
>
> Wie bekommen wir Anfänger auf die Mailingliste?

> Also, wie bekommen wir Anfänger schon zu Beginn ihrer Tätigkeit auf die
> Mailingliste? Kann man denen, wenn sie sich das erste Mal anmelden,
> automatisiert eine Art Begrüßungspaket per e-Mail schicken, wo alle
> wichtigen Infos drinnen stehen?

Ich mach das in Graz so.

Ich hab
a) einen RSS-Feed der wirklichen Änderungen in einem Gebiet (nicht den
von osm.org, der leider alles in der Bounding Box anzeigt, sondern
whodidit: http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/ )
b) Alarm für neue User in meinem Bereich (Graz)
http://resultmaps.neis-one.org/newestosmcreatefeed

Ich lade alle neuen einmal zum OSM-Stammtisch in Graz ein, in der
Message ist dann auch ein Link zur Mailingliste. Im Schnitt kommt so ein
Neuer im Monat zum Stammtisch ☺.

> LG,
> Christian

Ich hab leider nicht die Zeit, das für die gesamte Steiermark zu machen,
da bräuchts wohl was automatisiertes :-/

lg, Michi

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology
OpenStreetMap Graz                         http://osm.org/go/0Iz@paV