[Talk-at] Forum statt Mailingliste

Gabriel Pfuner gabriel.pfuner at gmx.at
Tue Oct 15 21:58:01 UTC 2013

Ganz klar pro Forum, am besten einen AT Bereich bei den anderen OSM Foren

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Am 15.10.13 um 21:37 schrieb Friedrich Volkmann

> Mailinglisten sind genauso wie das Usenet ein Fossil aus einer Zeit, als es
> noch keine Webforen gab. Webforen sind hinsichtlich Funktionalität und
> Usability um Welten besser. Man kann von überall darauf zugreifen, ist an
> keinen Mailclient gebunden. Man kann Themen abonnieren, Unterforen
> einrichten, Threads verschieben, Bilder und grafische Smileys einfügen,
> Beiträge nachträglich noch korrigieren usw. usf.
>
> Auf dem schon von Stefan erwähnten http://forum.openstreetmap.org gibt es
> schon etliche länderspezifische Foren, und dort gehört konsequenterweise
> [...]

Bin auch für ein Forum!
Nicht nur weil es mich als Neuling gewundert hat das es keinen AT Bereich im offiziellen OSM Forum gab, sondern vor allem weil ich finde das es übersichtlicher ist.

Man kann Themen abonnieren, so erhält man auch Mails.
Ich finde diese Mailingliste macht das Folgen einer Diskussion etwas schwere als es wäre. Abgesehen davon würden die diversen privaten Postfächer wieder etwas übersichtlicher ausschauen. Mag zwar jetzt nicht soooo schlimm wirken, aber heute waren's doch ca 30 Mails von OSM und die liegen dann im Posteingang ohne Struktur und ohne nach Themen geordnet zu sein...

> Die Vorteile einer Mailingliste sind erstens, dass es keinen Moderator gibt,
> der die User tyrannisiert und Beiträge von Leuten, die anderer Meinung sind,
> löscht.

Ein Moderator sollte im Idealfall nur Beiträge löschen die gegen die Forumsrichtlinien verstoßen

> [...]
> reagieren kann. Ein Forum funktioniert nach dem Pull-Prinzip: Jeder sieht
> dann hinein, wenn er grad Lust hat. Eine Mailingliste funktioniert nach dem
> Push-Prinzip: Wenn ich etwas schreibe, ist es sofort bei euch. Wenn z.B. ein
> böser User ganz Österreich aus OSM herauslöscht, kann man mit einer
> Mailingliste schnell die Leute zusammentrommeln und Gegenmaßnahmen
> ergreifen. In einem Forum läuft so was sehr zeitverzögert. Dafür hat ein
> Forum mehr Tiefgang. Alte Beiträge verschwinden nicht aus dem Sinn, man kann
> noch an jahrealte Diskussionen anknüpfen.

Gut verstehe diesen Punkt, allerdings funktionieren Foren ja auch anderswo sehr gut, also wieso sollten sich bei OSM At die Leute nicht regelmäßig anmelden. Und um das Argument mit dem Log in auszuschalten-> alle gängigen Browser können Passwörter speichern! somit gilt das Argument der täglichen Passwort/mailadressen tipperei auch nicht mehr

Ich finde ein Forum ist mehr up-to-Date als eine Mailingliste, liegt vl auch daran das ich sicher einer der jüngeren bin, kann mich aber auch täuschen;-) habe vorher noch nie etwas von mailinglisten gehört habe oder je eine benutzt.