[Talk-at] Forum statt Mailingliste

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Oct 15 19:37:16 UTC 2013

On 15.10.2013 19:07, Christian Aigner | caigner wrote:
> Was haltet ihr davon, ein Forum als Kommunikationsplattform einzurichten
> und die Mailingliste dort hin zu migrieren.
>
> Ein Forum hätte viele Vorteile.

Mailinglisten sind genauso wie das Usenet ein Fossil aus einer Zeit, als es
noch keine Webforen gab. Webforen sind hinsichtlich Funktionalität und
Usability um Welten besser. Man kann von überall darauf zugreifen, ist an
keinen Mailclient gebunden. Man kann Themen abonnieren, Unterforen
einrichten, Threads verschieben, Bilder und grafische Smileys einfügen,
Beiträge nachträglich noch korrigieren usw. usf.

Auf dem schon von Stefan erwähnten http://forum.openstreetmap.org gibt es
schon etliche länderspezifische Foren, und dort gehört konsequenterweise
auch das AT-Forum hin.

Die Vorteile einer Mailingliste sind erstens, dass es keinen Moderator gibt,
der die User tyrannisiert und Beiträge von Leuten, die anderer Meinung sind,
löscht. Zweitens dass die Community auf aktuelle Ereignisse schneller
reagieren kann. Ein Forum funktioniert nach dem Pull-Prinzip: Jeder sieht
dann hinein, wenn er grad Lust hat. Eine Mailingliste funktioniert nach dem
Push-Prinzip: Wenn ich etwas schreibe, ist es sofort bei euch. Wenn z.B. ein
böser User ganz Österreich aus OSM herauslöscht, kann man mit einer
Mailingliste schnell die Leute zusammentrommeln und Gegenmaßnahmen
ergreifen. In einem Forum läuft so was sehr zeitverzögert. Dafür hat ein
Forum mehr Tiefgang. Alte Beiträge verschwinden nicht aus dem Sinn, man kann
noch an jahrealte Diskussionen anknüpfen.

Fazit: Je nach Zweck ist ein Webforum oder eine Mailingliste besser
geeignet. Wir müssen uns klar werden, was wir wollen: den Mercedes oder die
Yamaha.