[Talk-at] Forum statt Mailingliste

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Oct 15 18:34:47 UTC 2013

On 10/15/2013 07:56 PM, Christian Aigner | caigner wrote:

> Sehr gut, nur (und das behaupte ich jetzt einfach mal so) kennt diese
> Art der Suche niemand, außer ein paar eingefleischte IT-Nerds.

Eine billige Möglichkeit wäre es ein Form anzubieten dass die Suche an
Google weiterleitet und dabei die site:* hinzufügt. Das kann dann jeder
der Google bedienen kann wohl auch ganz einfach bedienen. Wenn dir damit
gedient wär, könnten wir das schon irgendwo hosten.

> Ihr IT-affinen Fachleute dürft nicht die unzähligen OSM-Mapper
> vergessen, die nicht mal wissen, was eine Mailingliste ist. Ein Forum,
> und wie man es benutzt, kennt fast jeder.

Naja, sooo komplex isses nicht. Man müsste nur die Emailadresse in ein
Webformular eintragen, auf einen Bestätigungslink klicken und danach
ganz normal Emails schreiben. Ziemlich dasselbe glaub ich muss man tun,
wenn man einen Facebookaccount will. Das schaffen auch die meisten.

Und die Information mit der Mailinglist ist ja auch nicht versteckt
sondern im Wiki zu finden. Es müsste nur gelesen werden (im Idealfall
bevor man mal herumklickt und schaut was passiert).

Wobei ich mich grad durch den deutschen Anfängertext geklickt hab und
ehrlich gesagt etwas erstaunt bin, dass Sachen wie /dirty zum Erzwingen
eines neuen Renderings erklärt werden, aber so einfache Details wie sich
in irgendeinem der unzähligen Kommunikationskanäle mit anderen Mappern
auszutauschen bevor man großflächig loslegt, hab ich da nicht gefunden.
Es könnte also sein, das alle neuen Mapper diese Texte auch lesen, aber
da dort nur was von Luftbild abmalen und nichts von anderen Mappern oder
Datenkonsumenten steht, gar nicht wissen, dass sie hier nicht allein
unterwegs sind...

Norbert