[Talk-at] Abstimmung: Wie man Begegnungszonen in Österreicht taggt

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Sun Oct 13 10:10:35 UTC 2013


On 10/10/13 20:09, Markus Straub wrote:
> Hallo,
> 
> ich würde gerne eine Abstimmung starten, wie wir in Österreich
> Begegnungszonen taggen - ausgehend von der Diskussion letzte Woche.
> 
> Bitte lest meine Ausführungen im P.S.-Teil nochmals.
> 
> Wenn wir uns einigen können würd ich es ins Wiki eintragen, sodass sich
> 1) alle Mapper und 2) alle die die Daten verwenden wollen auskennen und
> wir *eine* Tagging-Variante haben.
> 
> 
> Die Varianten:
> 
> (1) highway=pedestrian      + maxspeed + access
> (2) highway=living_street   + maxspeed
> (3) highway=residential     + maxspeed + 'shared_space'

+1 für (3)

Denn das zerstört am wenigsten der vorhandenen Applikationen - und wenn
jemand das im Mapnik sehen will, soll er eben die gesamte Fläche
zusätzlich zum way mit highway=residential/pedestrian + area=yes taggen.
Da wäre auch implizit drin dass man überall, und nicht nur auf der
eigenen Spur, fahren darf.

> LG,
> Markus

lg, Michi

> 
> 
> P.S.: Anbei noch meine längliche Begründung, warum imho Variante (2) die
> beste ist.
> 
> Ich plädiere für (2), weil
> - wir in Österreich kurioserweise zwei Varianten von dem, was
> international Woonerf (NL), Wohnstraße (DE) und Begegnungszone (CH)
> genannt wird, haben. Und in OSM bis dato highway=living_street genau das
> meint. Jedes Land mit seinen eigenen Regeln, und bei uns jetzt in zwei
> Ausformungen.
> - pedestrian imho zu "stark" ist, weil es alles außer Fußverkehr
> standardmäßig ausschließt
> - residential imho zu "schwach" und eine Begegnungszone mit Tempo 30
> nicht von einer normalen Straße mit Tempo 30 unterschieden werden kann,
> weil es (noch) keinen offiziellen Tag wie shared_space=yes gibt.
> 
> 
> Variante (2) ist kompatibel mit den "alten" Wohnstraßen, und durch
> einfaches setzen von maxspeed bei neuen Begegnungszonen kann man sie für
> die Auswertung (z.B. Routing) klar unterscheiden. Im Standardrendering
> ist zusätzlich auch klar, dass eine Begegnungszone verkehrsberuhigt ist.
> 
> Im Detail noch kurz erklärt, wie man Variante (2) auswerten für z.B.
> einen Router auswerten kann:
> 
> 
> Wohnstraße (AT)
> ===============
> 
> highway=living_street
> (oneway=yes)
> 
> --> wird als Wohnstraße erkannt durch fehlende maxspeed oder
> maxspeed=AT:walk/5/7
> --> muss (z.B. fürs Routen) ergänzt werden zu
> 
> highway=living_street
> maxspeed=AT:walk (bzw mit einem echten Wert wie 5,7,...)
> motor_vehicle=destination
> (oneway=yes)
> (oneway:bicycle=no)
> 
> 
> Begegnungszone (AT)
> ===================
> 
> highway=living_street
> maxspeed=20
> (oneway=yes)
> 
> --> wird als Begegnungszone erkannt durch maxspeed=20/30
> --> muss (z.B. fürs Routen) nicht ergänzt werden
> 
> highway=living_street
> maxspeed=20
> optional: oneway=yes



-- 
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology
OpenStreetMap Graz                         http://osm.org/go/0Iz@paV
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http://wiki.osm.org/Graz/Stammtisch

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