[Talk-at] Abstimmung: Wie man Begegnungszonen in Österreicht taggt

C K ck.zeroone at gmail.com
Sat Oct 12 08:41:31 UTC 2013

baulich gibt es nicht unbedingt einen Unterschied - andere Parkvorschriften
gelten schon, denn - wie in Wohnstrassen - ist das Parken nur in den
gekennzeichneten Zonen erlaubt (Anm.: die weiße und gelbe Linie, die auf
der Mariahilferstrasse Verwendung findet verbietet das Halten und Parken!).
Zur Verwendung: anders als in Wohnstrassen ist das Spielen in der
Begegnungszone verboten. Die Begegnungszone dient der allgemeinen
verkehrsberuhigten Fortbewegung aller Verkehrsteilnehmer (daher darf man
auch Durchfahren - im Gegensatz zu Wohnstrassen).
Radfahrer dürfen immer in beide Richtungen Fahren!
Taxis dürfen zwischen 2er Linie und Stiftgasse auch in beide Richtungen
fahren. Zwischen Stiftgasse und Kirchengasse darf jedes KFZ (MIV, Bus,
Taxi) nur Richtung Kirchengasse fahren.
Auf der Problemstrasse wird lediglich in der Problemzone aka
"Fußgängerzone" unterschieden - und hier nur die Geschwindigkeit: allgemein
gilt Schrittgeschwindigkeit, außer man befährt stadteinwärts die Busspur,
dann sind 20km/h erlaubt.

Wohnstrassen sind ruhiger, weil die Durchfahrt verboten ist und man mit
Fußgängern auf der Strasse rechnen muss - daher Schrittgeschwindigkeit.

Wir drehen uns im Kreis, denn richtig ist weder die Wohnstrasse noch die
Fußgängerzone. imho