[Talk-at] Abstimmung: Wie man Begegnungszonen in Österreicht taggt

C K ck.zeroone at gmail.com
Fri Oct 11 09:55:23 UTC 2013


Ich denke die Abstimmung/Entscheidung ist gut, denn es sollte eine
_eindeutige_ Regelung herrschen.

Es stellt sich nur die Grundsatzfrage; was will ich/jemand mit dem tag
erreichen. Ist es die nahezu perfekte Abbildung der örtlichen Gegebenheit
in Abstimmung mit den geltenden Gesetzen? Oder soll es eine funktionale
Darstellung für den Renderer sein? Oder noch besser für den Renderer und
einen Router (und zwar so, dass keiner von Beiden lokalisiert werden muss?
Oder ist es "schlicht" die Darstellung der Grundidee der verkehrsberuhigten
gemeinschaftlich genutzten Zone?
Jede einzelne Entscheidung hat ihr begründetes Dasein.
Ich würde daher eher noch die Grundsatzfrage in den Vordergrund stellen.

Zu den einzelnen mappings/tags: living_street stellt die meisten Dinge dar,
ist jedoch nicht ganz richtig und nicht gesetzteskonform (Anm.: laut wiki
ist die Wohnstrasse für .de sogar so zu verstehen, dass maxspeed nicht
gesetzt werden muss, da die Geschwindigkeit (gesetzlich) implizit daraus
hervorgeht). Macht man es ganz nach der Grundsatzidee der Zone müsste es
als shared_zone getaggt werden (das stellt lt. wiki - so habe ich es
zumindest verstanden - auch die Idee der .nl Wohnstrasse und der Berner
Idee dar). Möchte man es ganz korrekt machen, darf kein tag mit
vorgegebenen Werten verwendet werden sondern es muss mittels
highway=unclassified getaggt werden, denn es gibt nichts vergleichbares -
imho.
Am 11.10.2013 09:20 schrieb "Stefan Tauner" <stefan.tauner at gmx.at>:

> On Fri, 11 Oct 2013 05:36:04 +0200
> Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> wrote:
>
> > On 10.10.2013 20:09, Markus Straub wrote:
> > > (1) highway=pedestrian + maxspeed + access
> > > (2) highway=living_street + maxspeed
> > > (3) highway=residential + maxspeed + 'shared_space'
> >
> > (3)
> >
> > > - residential imho zu "schwach" und eine Begegnungszone mit Tempo 30
> nicht
> > > von einer normalen Straße mit Tempo 30 unterschieden werden kann, weil
> es
> > > (noch) keinen offiziellen Tag wie shared_space=yes gibt.
> >
> > Diese Unterscheidung ist gar nicht nötig, denn der einzige faktische
> > Unterschied besteht darin, wer welchen Teil der Straße benutzen darf. Das
> > ist Sache des Spurmappings.
>
> Das ist beides falsch, schon alleine, weil Begegnungszonen sich baulich
> von residentials unterscheiden, andere Parkvorschriften gelten, ...
>
> > > Variante (2) ist kompatibel mit den "alten" Wohnstraßen, und durch
> einfaches
> > > setzen von maxspeed bei neuen Begegnungszonen kann man sie für die
> > > Auswertung (z.B. Routing) klar unterscheiden.
> >
> > Kann. Aber keine Anwendung wird es tun. Die Logik, dass maxspeed=20 oder
> 30
> > für highway=living_street in AT ein motor_vehicle=destination und ein
> > bicycle:oneway=opposite wieder aufhebt, ist viel zu verquer.
>
> Stimmt, wir sollten das idealerweise explizit taggen jeweils. Nur wer
> ändert alle existierenden living_streets?
>
> > Allerdings ist es derzeit egal, weil die Router noch nicht mal die
> > Implikationen von highway=living_street für AT implementiert haben.
> >
> > > Im Standardrendering ist
> > > zusätzlich auch klar, dass eine Begegnungszone verkehrsberuhigt ist.
> >
> > Eine Begegnungszone ist nicht verkehrsberuhigter als jede andere 20er-
> oder
> > 30er-Zone auch.
> >
> > Der Standard-Mapnik-Stil ist zudem nicht darauf ausgelegt,
> > Verkehrsberuhigungen darzustellen. maxspeed=* werden genauswenig
> > berücksichtigt wie traffic_calming=*.
>
> Du versteifst dich ein wenig auf deine Vorstellung von
> "verkehrsberuhigt". Es geht darum, daß Wohnstraßen schon
> sinnvollerweise als anders gemalt sind und *deshalb* erkennbar ist,
> daß sie verkehrsberuhigt/die Fahrbahn für Fußgänger nutzbar/für
> Radfahrer in beide Richtungen befahrbar/leiser usw. sind. Das mit einer
> normalen 30er Zone zu vergleichen ist eher realitätsfern (Burggasse
> anyone? aber selbst bei residential 30ern ist das nicht vergleichbar)
>
> --
> Kind regards/Mit freundlichen Grüßen, Stefan Tauner
>
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