[Talk-at] Tourismus-Karten (war: Magst für Geld OSM machen?)

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Thu Oct 10 15:05:02 UTC 2013

Hallo Lukas,

Am 09.10.2013 13:23, schrieb Lukas Bischof:
> Nachdem gerade in Tourismusregionen das Thema immer aktueller werden
> könnte, ist es vielleicht eh nicht schlecht, das hier mal aufzumachen.
>
> Gibt es eigentlich gewisse Strategien, um wie in diesem Fall einer
> Tourismusregion garantieren zu können, dass die Karten korrekt sind?

Ich habe im Frühjahr gerade für meine frühere Heimatgemeinde Gutau im
Mühlviertel eine Neuauflage der Wanderkarte erstellt, da im Mühlviertel
neue Radwege eingerichtet wurden, und die nun auch mit auf die Karte
sollten [1].

Die Korrektheit der Daten war dabei nie eine Frage oder Kritikpunkt
(vielleicht auch aufgrund der Erfahrungen mit der ersten Karte 2009). Es
gab natürlich ein paar Änderungen gegenüber 2009, die ich nicht
mitbekommen hatte, da ich dort nicht mehr wohne. Die haben wir bei einem
Treffen besprochen; wo möglich (Gasthof/Übernachtungsmöglichkeiten
Schließungen/Eröffnungen) habe ich diese eingetragen, bei komplexeren
Änderungen (zwei neue Straßen, die noch nicht auf Luftbildern
auftauchten) hat ein Ortsansässiger und am Rande OSM-Interessierter mit
Planungsunterlagen der Gemeinde entsprechende Änderungen eingepflegt.
Nachdem Bürgermeister, Rad-Beauftragter und OSM-Interessierte noch
einmal drüber gesehen hatten, habe ich die Karte dann für den Druck
aufbereitet.

Aus meiner Erfahrung ist es also einfach wichtig, geeignete
Ansprechpartner im Verein/Gemeinde zu haben, denen das Projekt wichtig
ist, und die intern ggf. Fragen klären können und sagen, wenn die Karte
publikationsfertig ist.

[1] http://www.ancalime.de/gutau.html

Viele Grüße, Holger
Holger Schoener		numenor at ancalime.de