[Talk-at] Haltestellendaten Steiermark

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Thu Nov 28 03:26:43 UTC 2013

Hallo!

Ich danke allen für das Feedback!

Ich habe nun eine Seite im Wiki angelegt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_Haltestellen_Steiermark
und eine Mail an die Imports-Liste gesendet: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/2013-November/002428.html

Ein paar kleine Änderungen bezüglich der Tags habe ich seit meinem letzten Mail vorgenommen: Die Transportarten sind nun nicht mit yes/no drinenn, nach Studium des Wikis habe ich herausgelesen, dass es wohl eleganter ist, das mit den jeweils "speziellen" keys einzusetzen (z.B. highway=bus_stop, railway/aerialway=station usw.). Bezüglich der refs möchte ich sicher gehen, dass wir die später nicht brauchen werden, dann kann man die gerne auch weglassen (vor allem das Argument, dass diese nicht für jedermann erkennbar und somit überprüfbar sind überzeugt mich).
Das is_in halte ich weiterhin für sinnvoll bzw. notwendig, da die Orte im Verkehrsverbund sehr uneinheitlich und unterschiedlich zu anderen Unterteilungen verwendet werden.

Bezüglich der nicht mehr bedienten Haltestellen(-positionen) habe ich mir die Daten nochmal angeschaut, ich gehe davon aus dass das hauptsächlich Graz betrifft. Ich würde aber ohnehin vorschlagen, ganz Graz vom automatischen Import auszunehmen und die dortigen Haltestellen händisch durchzugehen (es sollten eigentlich alle Haltestellen in Graz schon in OSM sein) - zumindest ich weiß welche Haltestellen da noch aktiv sind und welche nicht und kann das dann entsprechend berücksichtigen. Außerhalb von Graz werden dann nach meiner Einschätzung höchstens eine Handvoll Haltepositionen übrigbleiben - ich denke das ist ein akzeptabler Fehler, da ich im Moment keine Möglichkeit sehe, die herauszufiltern. Wenn irgendwann alle Buslinien eingetragen sind kann man die Haltepositionen ohne zugehörige Buslinien dann leicht erkennen und löschen bzw. genauer untersuchen.

Desweiteren wurde ich darauf hingewiesen, dass meine letzte E-Mail wegen HTML-Formatierung zumindest im Archiv nicht so gut ausgesehen hat, das war mir nicht bewusst und ich habe es nun hoffentlich richtig umgestellt.

Andreas