[Talk-at] Mailingliste

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Sun Nov 24 13:55:48 UTC 2013

Hallo Thomas,

Am 24.11.2013 13:55, schrieb Thomas Kaufmann:
> Ich finde nämlich meinen eigenen Beitrag nur bei mir im Outlook, aber
> nicht auf der Mailingliste.
>
> Da ich aber bereits Antworten bekommen habe, weiß ich, dass ich meinen
> Beitrag erfolgreich gepostet habe.

Möglicherweise ist in den Mailinglisten-Optionen für dich das
Weiterleiten deiner eigenen Mails an dich deaktiviert (dafür gibt es
eine eigene Einstellung). Du kannst das Überprüfen, indem du auf
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at?language=de Ganz unten
("Abonnement abbestellen oder Einstellungen bearbeiten") deine
Email-Adresse (mit der du die Liste abonniert hast) eingibst, auf der
nächsten Seite dann dein Listen-Passwort (das du bei der Registrierung
gewählt hast; ansonsten lass es dir dort einfach noch mal zu schicken),
und dann erhältst du eine Seite wo du unten die ganzen für dich
eingestellten Listen-Optionen finden kannst.

> Weiters (es mag vielleicht für manche lächerlich klingen) weiß ich
> nicht, wie ich User bei OSM finde, was ich aber für den Aufbau eines
> Kontaktenetzwerkes unbedingt benötigen würde.

Das geht auf der www.openstreetmap.org Seite, bei den Mappern, die sich
so finden lassen wollen. Und zwar kannst du dort (wenn du bereits mit
deinem OpenStreetMap-Mapper-Login eingeloggt bist) oben rechts im Menü
"Eigene Einstellungen" wählen. Dort kannst du ganz unten deinen eigenen
Standort eintragen (dann können dich aber auch andere finden! Wenn du
das nicht möchtest, kannst du aber auch die Funktion andere zu finden
nicht nutzen; es sei denn, du verschiebst den Marker später an eine
willkürliche andere Stelle ...).

Nun kannst du, wieder im Menü oben rechts, "Eigenes Profil" auswählen.
Dort gibt es dann einen Abschnitt "Mapper in der Nähe", und bei jedem
aufgeführten Mapper gibt es einen Link "Nachricht senden", mit dem du
über die OpenStreetMap-Webseite eine Nachricht verfassen kannst. Die
wird ihm dann per Email zugestellt. Soweit ich mich erinnere, kann der
deine Email daraus nicht erkennen, aber wenn er an den Absender
antwortet, dann gelangt die Nachricht wieder an den
openstreetmap.org-Server, der sie dir wieder an deine Email-Adresse
weiter leitet. Du kannst dann auch wiederum die eigentliche Email
Adresse nicht erkennen, aber auf gleichem Weg antworten. Außerdem gibt
es eine Übersicht der ausgetauschten Nachrichten wenn du oben rechts im
Menü auf "Posteingang" gehst ...

Zum ÖPNV-Mapping muss ich leider selber jedes Mal wieder die Wiki-Seiten
studieren, bevor ich etwas editiere, deswegen überlasse ich das jetzt
mal anderen ...

viele Grüße, Holger
Holger Schoener		numenor at ancalime.de