[Talk-at] Haltestellendaten Steiermark

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Tue Nov 19 16:16:53 UTC 2013


Servus.

Klingt super!

Ich habe zufälligerweise vor ein paar Wochen einen ähnlichen  
Haltestellen-Datensatz importiert: [0], vielleicht kannst du dich etwas  
daran orientieren.

Aber leg doch bitte erst mal eine Wiki-Seite für den Import an (siehe  
[1],[2]). Hier in der E-Mail ist das Ganze leider sehr unübersichtlich.

Die nicht mehr bestehenden Haltestellen herauszufiltern halte ich für  
unbedingt notwendig. Dafür müssen wir uns irgend eine Lösung einfallen  
lassen.

Was das Tagging angeht würde ich folgendes vorschlagen (wobei ich anmerken  
muss, aus Zeitgründen erstmal nur die bereits konvertierten Daten, also  
"haltestellen-mitosmtags.osm" angeschaut zu haben):

* "no"-Werte (z.B. ferry=no, subway=no) weglassen.
* Es gibt Punkte, die für alle Transportmittel den wert "no" haben. Diese  
sollte man wahrscheinlich herausfiltern.
* is_in: wieso? Außerdem scheinen die Werte teilweise auch nicht ganz  
richtig zu sein.
* loc_name / loc_ref: Mir erschließt sich nicht der Nutzen dahinter nicht  
(siehe auch meine Anmerkungen zu ref weiter unten).
* ref:RBL: Dito. Außerdem haben alle Haltestellen eine solche ID, also  
auch solche, die gar keine RBL-Anzeige haben. Interessant wäre lediglich  
diese Information (~display_panel~ = yes/no), irgendwelche  
Unternehmens-interne IDs interessieren keine Sau.
* ref: Würde ich nicht importieren. Solche Daten sind später sehr schwer  
zu erhalten, außerdem sind die Daten praktisch nutzlos (und wenn wirklich  
jemand diese Unternehmens-internen IDs benötigen sollte, kann er auch auf  
die Originaldaten zugreifen, dafür müssen sie nicht in OSM sein). In der  
Vergangenheit wurden solche IDs oft einfach ohne zu überlegen importiert,  
und stellen bis Heute einen nicht zu vernachlässigenden Ballast dar. Es  
ist schon so weit, dass diese Daten mühsam wieder nachträglich entfernt  
werden: [3],[4] (siehe außerdem dazu noch die Diskussion auf talk-de über  
die IFOPT-IDs [5]).
* ref:stop_area: Würde ich aus den selben Gründen nicht importieren. Zur  
Identifikation von zusammengehörigen Haltestellen dient ja bereits deren  
identischer Name.

Was den Import-Ablauf angeht würde ich sagen, dass ein zweigeteilter  
gebufferter Ansatz, so wie du ihn beschreibst, gut funktionieren könnte.  
Es wird aber trotzdem recht viel manuelles Intervenieren notwendig sein.  
Evtl. könnte man sich mal das Import-Tool OSMLY [6] ansehen.

Schöne Grüße
Martin

PS: Nicht vergessen diesen Import auch noch auf imports at openstreetmap.org  
anzukündigen.

[0]  
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/AltoAdige_-_Südtirol/SASA_Bus_Stops_Import
[1]  
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines#Step_3_-_Documentation
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Plan_Outline
[3] Discarding IDs imported with US-Tiger data:
     http://gis.19327.n5.nabble.com/Discardable-TIGER-tags-td5718873.html
[4] Discarding IDs imported with KSJ2 data:
     https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/2013-September/002133.html
[5] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-July/103225.html
[6] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMLY


Am 19.11.2013, 07:45 Uhr, schrieb Andreas Uller <a.uller at gmx.at>:

> Hallo!
>
> Vom Verkehrsverbund Steiermark haben wir Daten zu allen ÖV-Haltestellen  
> in der
> Steiermark zur Verwendung in der OSM erhalten.
>
> Die Daten sind derzeit hier gespeichert:  
> https://github.com/species/Open-Data-Verbundlinie.at
>
> Die Lagegenauigkeit ist auf jeden Fall brauchbar, mir sind nur wenige
> Haltestellen aufgefallen, deren Position nicht genau passt (und auch da  
> sind's
> nur ein paar Meter daneben).
>
> Größter Nachteil aus meiner Sicht: Es sind offenbar auch ehemalige  
> Haltestellen
> drinnen, die nicht mehr bedient werden (und vor Ort auch nicht mehr als
> Haltestellen ersichtlich sind). Auch wenn da vielleicht noch eine  
> Konzession
> existiert, dienen solche nicht-sichtbaren Haltestellen meiner Meinung  
> nach nicht
> der Orientierung und sollten dann auch nicht in OSM dargestellt werden.
> Vielleicht hat der Verkehrsverbund da aber noch eine Liste, welche  
> Haltestellen
> tatsächlich bedient werden und welche nicht.
>
> Die Attribute der Haltestellen sind natürlich nicht OSM-konform, in  
> Folge mal
> meine Analyse der vorhandenen Daten und wie wir das in OSM-Tags umwandeln
> könnten, bitte um Kommentare!
>
> Für den oft bereits vorhandenen Tag ref für die Bezeichnung der Bus- bzw.
> Bahnsteige (A, B, C, ..., 1, 2, 3, ...) würde ich eine Umbenennung auf  
> loc_ref
> vorschlagen.
>
> Aushangfahrplan: Ist außer bei einer Haltestelle immer Nein -> löschen
>
> Bereich Nr.: Hier sind bei größeren Haltestellen mehrere Haltepositionen  
> die in
> unmittelbarer Nähe liegen zusammengefasst (z.B. Jakominiplatz: 3/6  
> Richtung
> Dietrichsteinplatz und 1/7 Richtung Kaiser-Josef-Platz sind ein Bereich,
> Richtung Hauptplatz ist aber ein eigener Bereich) -> mMn für OSM nicht  
> relevant
> -> löschen
>
> Bevorrechtigter IV (Busse): Ob Busse diese Haltestelle anfahren ->  
> bus=yes/no
>
> Buchsatz: Ist außer bei einer Haltestelle immer Nein -> löschen
>
> EFA: Ist fast immer Nein -> löschen
>
> Eisenbahn: Ob Eisenbahnen diese Haltestelle anfahren, wobei hier auch  
> Seilbahnen
> als Eisenbahnen gezählt werden -> individuell überprüfen und  
> train=yes/no bzw.
> aerialway=yes/no setzen
>
> Format: Ist immer "Voreinstellung", wahrscheinlich ein überbleibsel aus  
> dem
> Export des Verkehrsverbunds -> löschen
>
> Fußgänger: Soll wohl bedeuten, ob Fußgänger dort hingehen können, kann  
> mir aber
> nicht vorstellen, dass es 269 Haltepositionen gibt, an denen keine  
> Fußgänger
> hinkommen -> löschen
>
> Georeferenz (STVH): Wenn zwei Haltepositionen direkt gegenüber liegen  
> ist die
> gleich, sonst unterschiedlich -> mMn für OSM nicht relevant -> löschen
>
> Gkz: Nicht wirklich Gemeindekennziffer, aber so ähnlich, Zusammenfassung
> mehrerer Orte (siehe unten) -> löschen
>
> Globale ID: Einzigartige Nummer je Halteposition, zusammengesetzt aus  
> at:46:"Hst
> Nr.":"Bereich Nr.":"Steig" -> umbenennen in ref
>
> Gültigkeit: Beginnt meistens am 28.2.1994 (Gründung des  
> Verkehrsverbunds), endet
> fast ausschließlich am 24.12.2500 -> löschen
>
> Hst Name: Name der Haltestelle -> name
>
> Hst Nr.: Einzigartige Nummer je Haltestellenname (also z.B. alle  
> Haltestellen am
> Jakominiplatz haben die gleiche Hst Nr) -> ref der Haltestellen-Relation  
> (type=stop_area)
>
> Motor. Straßenverkehr: Ob PKW zur Haltestelle fahren können (Nein für  
> Bahnhöfe,
> Fußgängerzonen usw.) -> mMn für OSM nicht relevant -> löschen
>
> Ort: Ortschaft in der die Haltestelle liegt (nach  
> Verkehrsverbund-Unterteilung)
> -> is_in (Der Tag ist ja nicht unumstritten, ich verwende den bei
> Bushaltestellen in der Form  
> "Ortschaft,Gemeinde,Bezirk,Bundesland,Österreich,Europe",
> wenn Ortschaft=Gemeinde, dann nur einmal. Könnte mich aber auch ohne den  
> ganzen
> Anhang nur mit der Ortschaft anfreunden, wenn das einen Vorteil bringt  
> (Übersichtlichkeit
> und Speicherplatz sind für mich keine guten Argumente).)
>
> OrtsID: Einzigartige Nummer der Ortschaft -> löschen
>
> RBL Nr.: Fortlaufende Nummer der RBL-Anzeige innerhalb einer Haltestelle  
> ->
> sollte man mMn vorsichtshalber drinnen lassen, falls es später für
> Abfahrtsanzeigen usw. gebraucht wird -> ref:RBL
>
> Radfahrer: Ob Radfahrer zur Haltestelle fahren können -> mMn für OSM  
> nicht
> relevant -> löschen
>
> Schiff: Ob Schiffe die Haltestelle bedienen -> ferry=yes/no
>
> Steig: Abkürzung des Namens der Halteposition innerhalb der Haltestelle  
> (z.B.
> ein = stadteinwärts, aus = stadtauswärts, bein = Bus stadteinwärts, g1a  
> = Gleis
> 1a, west = Richtung Westen, deut = Richtung Deutschlandsberg usw.) ->  
> direction_short
> (?)
>
> Steigname: Etwas längere Version des obigen (z.B. Steig = g1a ->  
> Steigname =
> gleis1a; Steig = schl -> Steigname = schleife) -> direction_long (?)
>
> Straßenbahn: Ob Straßenbahnen zur Haltestelle fahren -> tram=yes/no
>
> U-Bahn: Ob U-Bahnen zur Haltestelle fahren (Ist immerhin 2mal  
> (fälschlicherweise)
> Ja) -> subway=no
>
> Vitrine: Ist immer Ja -> löschen
>
> X-Koordinate (STVH): -> löschen
>
> Y-Koordinate (STVH): -> löschen
>
> ZOB: Ist nur beim Hauptbahnhof Graz und Hauptplatz Voitsberg Ja (und  
> einer
> weiteren Haltestelle wo aber auch alle anderen Variablen auf Ja sind) ->  
> löschen
>
> Außerdem bei allen Punkten ein public_transport=platform dazu und wenn  
> bus=yes
> dann auch highway=bus_stop.
>
> Wie schon bei den steirischen Ärzten könnte man dann alle Haltestellen  
> bei denen
> z.B. im Umkreis von 50 m keine Haltestelle in OSM ist, diese Punkte  
> direkt
> übernehmen (wobei man ja wenn man ordentlich arbeiten will noch alle
> zusammengehörigen Haltepositionen zu einer Haltestellen-Relation  
> zusammenfassen
> sollte (siehe auch oben bei "Hst Nr") - ob das auch automatisiert geht  
> weiß ich
> nicht). Bei schon vorhandenen Haltestellen müsste man wohl händisch die
> vorhandenen mit den neuen Daten kombinieren. Ich könnte mir aber auch  
> vorstellen,
> alle Punkte händisch zu übertragen und dabei zu kontrollieren - dauert  
> halt
> länger.
>
> Wie schon erwähnt bitte ich um eure Kommentare, bevor davon etwas in die  
> OSM
> eingebracht wird.
>
> Andreas




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