[Talk-at] Mappen von Stiegen (als Teil der Adresse)

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Fri Nov 15 19:03:14 UTC 2013

Ondřej Hošek wrote:
> ... was bei den von Land zu Land unterschiedlichen Herangehensweisen
> ans Thema Hausnummern schwierig bis unmöglich sein könnte. (Beispiel:
> Österreich nummeriert manche Gebäude mit einer Hausnummer und einem
> Haufen Stiegennummern; das Nachbarland Tschechien nummeriert jede
> Stiege mit einer eigenen Hausnummer. Schlimmer noch: im Zentrum Prags
> sind Häuser über die Orientierungsnummern bekannt, in den
> Plattenbausiedlungen am Stadtrand über die Konskriptionsnummern.)

Vielerorts werden übrigens beide Nummern angegeben, getrennt durch '/', so
z.B. auch in OSM (was widerum auch heißt, daß eine systematische Ersetzung
von addr:housenumber=n/m in addr:housenumber=n, addr:unit=m nur innerhalb
Österreichs sinnvoll ist). Als ich das erste Mal in Brno (Brünn) war, hat
mich diese Doppelnumerierung (z.B. "Botanická 554/68a", 68a ist hierbei die
in österreichischen Städten geläufige Numerierung) ziemlich verwirrt.

        Kevin Kofler