[Talk-at] Kraftwerke gesucht - via Crowdsourcing

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu May 16 06:45:34 UTC 2013

On 05/15/2013 09:33 PM, Jimmy_K wrote:

> Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute schämen sich nur dafür, wenn sie
> eine Quelle nennen müssen und deshalb sind "die eigenen" Daten viel
> wichtiger als z.b. solche aus OSM. Wenn es wirklich von Erfolg gekrönt
> wäre, wäre es natürlich interessant, ob wir die Daten nutzen dürften.

Der Standort eines Kraftwerks ist ja ganz interessant. Aber Daten wie
die produzierte Energiemenge (die wohl auch nicht immer konstant sein
wird) und anderes, was in dem Artikel erwähnt wurde, würd ich persönlich
nur ungern in OSM sehen. Das sind Daten die kein Mensch einfach
überprüfen kann und daher imo nicht direkt in OSM sein sollten.

Und wenn ein Wissenschafter eine bequeme Karte braucht um den Leuten
eine Möglichkeit zu geben bestimmte POI einzutragen, dann versteh ich
auch dass er Google Maps verwendet. Da kann er sich sein Tool, bequem
und gratis auf einem starken Server gehosted recht einfach besorgen und
braucht sich nur um die DB dahinter kümmern. Außerdem verwendet er die
Luftbilder als Kartenlayer, die er von OSM ohnehin nicht beziehen
könnte. Und wie schon oben gesagt seh ich keinen großen Schnittpunkt in
den Daten mit OSM.

Norbert