[Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Mar 6 20:04:26 UTC 2013

On 06.03.2013 19:50, Michael Maier wrote:
> Ah - das war im Screenshot nicht ersichtlich - _ORTSNAME_K_ eher nicht,
> das ist die Kurzversion, zB "Lind bei St. Veit am Vogau" anstatt "Lind
> bei Sankt Veit am Vogau"
>
> Zur Info, ich hab aus dem Shapefile vorher folgende Spalten umgewandelt:
> _PLZ_ ->  addr:postcode
> _Adresse_ ->  addr:full
> _HOFNAME_ ->  addr:housename
> _ORTSNAME_ ->  addr:city
> _Hnr_ ->  addr:housenumber

Dann also _GEMNAM_ -> addr:city und _ORTSNAME_ -> addr:hamlet.

> subdistrict hab ich als Untereinheit (Gemeinde) von district (Bezirk)
> gemeint. In normalen Karlsruhe-Schema ist die Gemeinde nicht
> gebräuchlich, wir könnten sie durchaus weglassen.

Weiß nicht, was du mit Karlsruhe-Schema meinst. Dieses Wortungetüm geistert
immer wieder herum und jeder stellt sich darunter was anderes vor.

Die Post empfiehlt für die Adressierung, nur den Ortsnamen anzugeben und den
Gemeindenamen wegzulassen. Die Empfehlungen der Post ändern sich aber hin
und wieder, außerdem sind wir kein Zustelldienst. Wir schreiben in eine
Geodatenbank und da sollten die Informationen so drinstehen, wie sie der
Realität entsprechen. Wenn man Adressen für Postanschriften draus zieht,
kann man immer noch die Gemeindenamen weglassen.

Katastergemeinden sind oft keine richtigen Dörfer, sondern nur Rotten
(Weiler). Es wär absurd, diese zur "City" zu erheben. Außerdem haben wir
immer noch das Problem mit den Konskriptionsnummern. Die müssen dann
adressiert werden mit:
<Rotte> <Konskriptionsnr>
<PLZ> <Gemeinde>

Die Rotte übernimmt also die Stelle der Straße. Manche schreiben deshalb die
Rotte sogar in addr:street, aber das schießt wieder in der anderen Richtung
übers Ziel hinaus.

Darum bitte den gesunden Mittelweg wählen, also Katastergemeinde ->
addr:hamlet und Gemeinde -> addr:city.

Natürlich kann man addr:hamlet weglassen, wenn es gleich ist wie addr:city,
aber es schadet nicht sie beide zu erfassen, besonders im Fall von
Konskriptionsnummern.