[Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Mar 6 18:50:55 UTC 2013

On 06/03/13 20:03, Friedrich Volkmann wrote:

> ok

> Na eher _GEMNAM_ -> addr:city und _ORTSNAME_K_ -> addr:hamlet.
> Subdistricts gibt es in AT nicht und ich hab auch noch nie welche
> getaggt gesehen.

Ah - das war im Screenshot nicht ersichtlich - _ORTSNAME_K_ eher nicht,
das ist die Kurzversion, zB "Lind bei St. Veit am Vogau" anstatt "Lind
bei Sankt Veit am Vogau"

Zur Info, ich hab aus dem Shapefile vorher folgende Spalten umgewandelt:
_PLZ_ -> addr:postcode
_Adresse_ -> addr:full
_HOFNAME_ -> addr:housename
_ORTSNAME_ -> addr:city
_Hnr_ -> addr:housenumber

subdistrict hab ich als Untereinheit (Gemeinde) von district (Bezirk)
gemeint. In normalen Karlsruhe-Schema ist die Gemeinde nicht
gebräuchlich, wir könnten sie durchaus weglassen.

> Sind die Schlüssel irgendwo beschrieben? Z.B. _HAUPTADRES_ hört sich
> interessant an. Ist 1=Hauptadresse und 0=weitere Adresse des selben
> Objekts?

Leider nein, das ursprüngliche Shapefile hab ich über den
Tourismusverband vom Land Steiermark bekommen - ev. dort nachfragen.

lg, Michi

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology
OpenStreetMap Graz                         http://osm.org/go/0Iz@paV