[Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Mar 6 17:09:05 UTC 2013

On 06/03/13 09:44, Andreas Uller wrote:

> Ich habe die Informationen dazu auf einer Seite im Wiki
> zusammengeschrieben [1], die wichtigsten Infos daraus:
>
> -) Die Lagegenauigkeit scheint sehr gut zu sein, wie ein Vergleich
> mit Luftbildern zeigt [2]. -) Neben den üblichen Daten wie Straße,
> Hausnummer, PLZ, Gemeinde sind noch viele andere Daten vorhanden
> (Grundstücksnr., Katastralgemeinden-Nr., Ortsname usw.) (siehe
> Screenshot [2]) - hier ist die Frage, welche davon wir noch verwenden
> wollen und wie. -) Wie soll mit bereits vorhandenen Daten (es sind
> nicht viele) umgegangen werden?

Hallo,

Vielen Dank an Andreas für die Organisation!

Ich bin auch dafür, die Adressen als Nodes zu importieren - wie Stefan
schon geschrieben hat ist danach die Übernahme auf ein Gebäude mittels
der building tools kein Problem.

Ich würde von den Daten folgendes übernehmen:
_HAUSNRGEB_ -> description
_GEMNAM_ -> addr:subdistrict

Die unmodifizierten .osm-files können wir ja auf github oder so stellen,
falls wer die Kennzahlen/Zustellbezirke etc braucht.

> Ich denke wenn diese Punkte geklärt sind, wäre das einen Import wert.
> Die Daten liegen bereits als osm-Datei vor, technisch sollte es also
> kein Problem geben.

Mittels Suche nach der Gemeindekennzahl _GKZ_ kann man die schön nach
Gemeinden aufteilen - ich würde vorschlagen wir legen im Wiki[1] eine
Tabelle mit Status des Imports nach Gemeinde an.

Die großteils noch fehlenden Straßennamen in der Gegend können wir dann
auch von den Adressen übernehmen!
Wenn dann jeder eine Gemeinde übernimmt, sollte der Import händisch
recht fix erledigt sein.

> [1]
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_Adressen_S%C3%BCdsteiermark
> [2]