[Talk-at] Grenzen

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Thu Jun 27 04:48:47 UTC 2013

Am 27.06.2013 um 01:07 schrieb Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>:

> Nein, Wien ist kein Bezirk! Wien hat 23 Bezirke! In Wien ist die Hierarchie Bezirk - Gemeinden umgedreht.

Das sind aber "andere" Bezirke, es gibt keine Bezirkshauptmannschaft Währing, und auch keinen Bezirkshauptmann von Leopoldstadt, auch die entsprechenden Kompetenzen (Katastrophenschutz ...) haben die Bezirksvorsteher nicht.

Wien als politischen Bezirk gibt es zwar mit dem Namen nicht, wie in allen Städten mit eigenem Statut werden die Aufgaben der BH vom Bürgermeister bzw. dem Magistrat (und tw. der Polizeidirektion) erfüllt.
Ich bin auch für die Beibehaltung des admin_level=6, damit man keine Lücke im Netzwerk über Österreich hat, d.h. jeder Punkt in Österreich liegt in (genau) einem admin_level=6-Bereich, so wie jeder Punkt in einem Bundesland und in einer Gemeinde liegt.

Andreas