[Talk-at] Grenzen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Wed Jun 26 20:54:13 UTC 2013

Hi,

On 26.06.2013 22:36, Thomas Rupprecht wrote:
> boundary=* finde ich schon richtig dass das gesetzt wird. auch wenn es
> durch admin_level=* auch ausreichend getaggt wäre.
> Dann werde ich jetzt hergehen und Österreich einheitlich auf
> type=multipolyon umstellen.

Ich hatte gedacht, dass wir in dieser Frage einen gewissen
Waffenstillstand erreicht haetten. Es gibt ueberzeugte Anhaenger von
boundary und ueberzeugte Anhaenger von multipolygon, aber ich glaube
nicht, dass eine landesweite Umstellung viel nuetzt. Jeder, der
ernsthaft Grenzen verarbeiten will, muss ohnehin beides koennen. Du
machst damit nur eine - vermutlich kurzlebige - Schoenheitskorrektur
ohne Informationswert.

Ich gehoere selber zu den "multipolygon"-Anhaengern, muss aber
einraeumen, dass international leider auf meine Argumente wenig gehoert
wurde und "boundary" mittlerweile gebraeuchlicher ist. Trotzdem wuerde
ich ein Umtaggen vermeiden.

> Weiters werde ich bei allen admin_level=8 den name=* tag auf "Gemeinde
> xxx" ändern. Also das Gemeinde davor schreiben. Und bei admin_level=6
> auf "Bezirk xxx"

Davon wuerde ich aus mehreren Gruenden dringend abraten:

1. International total unueblich - mir waer nicht bekannt, dass das
irgendwo so gemacht wird.

2. kurzlebige Schoenheitskorrektur ohne Informationswert

3. (Hier muss ich aber fehlende Oesterreichkenntnis einraeumen und
koennte falsch liegen) - sind bei Euch denn alle Adminlevel 8 wirklich
offiziell Gemeienden? Koennten es nicht auch "Staedte",
"Marktgemeinden", "Samtgemeinden", "Kreisstaedte" oder sonst irgendwas
sein? Wenn Du das hier
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/75073 nach "Gemeinde
Bregenz" umbenennst, wuerden sich die Bregenzer dann nicht beschweren?

Bye
Frederik