[Talk-at] Tagging: Autostraßen, Grenzübergänge

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Tue Jul 2 17:11:19 UTC 2013

Am 02.07.2013, 18:52 Uhr, schrieb Norbert Wenzel
<norbert.wenzel.lists at gmail.com>:

> Ich war nur dafür die Mautpflicht als eigenes Tag zu führen. Das
> impliziert keine Aussage ob primaries die Autostraßen sind als trunk
> geführt werden sollen oder nicht.

Stimmt, da habe ich dich leicht missverstanden.

> Aber du sagst doch selbst. Die *zwei* Werte korrelieren. Das heißt nicht
> automatisch, dass wir dies Korrelation implizit in unseren Daten
> abbilden müssen per irgendeiner Definition hier oder im Wiki. Was
> spricht dagegen diese Dinger explizit zu taggen? Macht allen
> Datennutzern das Leben leichter und ermöglicht es die kurzen Ausnahmen
> zu taggen, wo keine Vignettenpflicht gilt. Das war alles was ich mit
> meiner vorigen Mail ausdrücken wollt.

Das stimmt auch wieder. Ich habe auch nichts gegen ein gesundes Maß an
Redundanz in unseren Daten, im Gegenteil.

> Das Problem an Faustformeln im Wiki ist dass dann irgendein funktionaler
> Analphabet herkommt und meint "aber im Wiki steht man *muss*". Aber wenn
> du das sehr vorsichtig formulierst, dass es sich um eine Faustregel
> handelt kann ich damit leben.

Natürlich sollte man sich für das Wiki schon eine stichhaltige
Formulierung ausdenken. Aber an dem Punkt sind wir noch nicht, oder? ;)

Viele Grüße
Martin