[Talk-at] Tagging: Autostraßen, Grenzübergänge

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Tue Jul 2 14:42:33 UTC 2013

> Autostraßen

Ja, stimmt, der Fall "Bundesstraße im Rang einer Autostraße" scheint im
Wiki nicht wirklich bedacht worden zu sein.

Jedenfalls wird dafür neben highway=trunk auch das Tag motorroad=yes
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Motorroad) in der Praxis verwendet.
highway=trunk wird aber auch für manche Schnellstraßen verwendet. Siehe:
http://overpass-turbo.eu/s/rs (rot=primary+motorroad, grün=trunk auf
S-Straße, blau=trunk auf B-Straße).

Ganz so befriedigend ist die aktuelle Situation also nicht. :/

Ich würde folgendes "System" vorschlagen: Wenn Vignenttenpflichtig (also
Autobahn oder Schnellstraße): motorway oder trunk je nach Ausbauzustand,
ansonsten primary/secondary/etc. je nach "Wichtigkeit/Kategorie" (B/L/...
Straße) und im Falle einer Autostraße diese mit motorroad=yes kennzeichnen.

Das wäre also im Prinzip das aktuelle Tagging, außer dass "B-Straßen im
Rang einer Autostraße" einheitlich nur mit motorroad=yes getaggt würden.

Eine meiner Meinung nach weniger gute Alternative dazu wäre es auch
weiterhin alle Autostraßen als trunk taggen, dann bräuchte man aber ein
Tag um die Vignettenpflicht zu kennzeichnen (toll=vignette?).

> (außer Teil der B70 zwischen Gaisfeld und Krems - für mich der typische
> Kanditat für trunk!)

Äh, soweit ich mich erinnern kann ist die B70 in genau dem Abschnitt (zwar
2x2-spurig) aber keine Autostraße, sondern erst bei der Umfahrung von
Voitsberg (dort nur 2-spurig), oder täusche ich mich da?

Siehe dazu auch folgendes Note: http://www.openstreetmap.org/?note=8722

Viele Grüße
Martin