[Talk-at] kurier.at nutzt OSM

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Wed Jan 23 13:45:03 UTC 2013

On Wed, 23 Jan 2013 09:36:32 +0100 (CET)
Günther Zin. <osm3 at fh15.homeip.net> wrote:

> Gleich machen ist sicher besser, das stimmt.

da sind sich zweifellos alle einig, aber trotzdem sind große teile
österreichs hauptstadt noch building-los. :) dürfte also nicht so ganz
hinhaun bis jetzt und deshalb mein einwand oben. wenn jemand gleich
komplett taggt (komplett ist sowieso das falsche wort... wer taggt zb
schon die dachform oder fassadenfarbe außer den grazern? :) dann ist das
super, aber besser es sind block-umrisse da als garnix.

> Bei mir geht das in JOSM aber auch recht schön: die 2 Punkte zum Trennen
> setzen, gemeinsam markieren und Alt+X drücken. Schon hat man 2
> geschlossene Polygone. Ich glaub, diese Funktion war im Plugin
> Building-Tools drinnen, mit mir aber nicht ganz sicher.

genau das meinte ich mit "in JOSM geht das recht schön". das split
object ist aus dem utilsplugin2, das ich ganz allgemein nur jedem
empfehlen kann:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Plugin/UtilsPlugin2

bei multipolys is es halt ein bissl ein krampf, aber die sollten
sowieso erst gemacht werden, wenn man einzelne häuser macht (aus genau
diesem grund und weils vergleichsweise unnötig ist... wenn weder
eingänge noch häuserlücken gemappt sind, dann ist die freie fläche
innerhalb eines blocks sowieso nicht erreichbar).