[Talk-at] kurier.at nutzt OSM

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jan 22 19:17:46 UTC 2013

On 22.01.2013 19:14, Stefan Tauner wrote:

> seh ich nicht ganz so. es geht einfach wesentlich schneller und man kann
> die dann in josm auch relativ einfach aufteilen später. besser es ist
> erstmal ein einzelner ungenauer block da, als gar nichts. (ich hab meine
> eigenen blöcke dann aber auch selbst aufgeteilt später... :)

Häuserblöcke haben meistens Innenhöfe, sind also Multipolygone, und da
reicht es nicht, eine einzelne Fläche aufzuteilen, sondern man muss das MP
löschen, das outer teilen, das inner ebenso... Da ist es einfacher, das
ganze zu löschen und komplett neu anzulegen. D.h. ich stimme Markus zu.

Generell sehe ich das Mappen von Häusern als nicht so dringend an. Wichtiger
sind die größeren Objekte, besonders fehlen da noch die Landuses, und erst
dann muss man ins Detail gehen. Bei kleinen Maßstäben werden nur die
Landuses angezeigt, keine Häuser. Manche Karten (z.B. Wanderreitkarte)
lassen die Häuser sogar bei großen Maßstäben weg.

Häuser einzeichnen bringt vor allem dann etwas, wenn man Hausnummern,
Geschäfte usw. mappt. Denn die schauen in der Karte komisch aus ohne Häuser.
Und ich bin sowieso der Meinung, dass Hausnummern auf die Häuser gesetzt
gehören und nicht auf Nodes.