[Talk-at] maxspeed

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Jan 15 19:42:59 UTC 2013

On 01/15/2013 07:00 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> 2) Wenn man maxspeed=* nicht abgibt, zählt der Default aus den Tabellen
> in
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Default_speed_limits_by_country.
> Primitive Router kennen diese Tabellen möglicherweise (noch) nicht.

Das ist eine relativ gewagte Aussage mit dem primitiv, aber ich nehm mal
an du hast das nicht so bösartig gemeint, wie ichs gelesen hab.

> 4) Wenn man maxspeed auf einen konkreten Wert setzt, kommen primitive
> Router damit klar, aber das Ergebnis stimmt nur für Motorräder und Pkw
> ohne Anhänger.

Aber wenn der Router so advanced ist, wie du dir das wünscht, dann ist
er wohl schon auch in der Lage aus den Informationen
maxspeed:AT:motorway und maxspeed=130 und dem zusätzlichen Wissen, dass
er jetzt einen LKW routet, die korrekte Geschwindigkeit für den LKW zu
berechnen. Denn die Einschränkung nach KDV gilt ja sowieso, egal was für
Schilder an der Straße stehen (oder eben als default von einem Mapper
gesetzt werden).

Ich versteh deinen Einwand und geb dir Recht, dass die von dir
beschriebene Lösung aus technischer Sicht "schön" ist, aber es gibt eben
außer dieser Schönheit imo keinen erkennbaren Grund es nicht auch anders
machen zu können, ohne das (Routing-)Ergebnis zu verändern.

Im Gegenteil, ein maxspeed=130 mag vielleicht nur für PKW stimmen, aber
der tolle Router, der sich ohnehin auskennt und sich laufend ändernde
und umformatierte Wikiseiten parsed um diese Limits in seiner Datenbank
zu halten, kann ein niedrigeres Limit jederzeit gefahrlos annehmen, wenn
er es durch weitere gesetzliche Einschränkungen besser weiß. Und ein
"primitiver" Router nimmt halt das maxpseed und es funktioniert immer
noch für die Mehrheit.

Technisch sicher nicht perfekt, aber imo praktisch.

Norbert