[Talk-at] Straßenklassifikation Wien

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Jan 13 11:58:00 UTC 2013

On Sun, 13 Jan 2013 06:37:12 +0100
Andreas Labres <list at lab.at> wrote:

> Die Einteilung ist etwa so:
>
> * primary sind wichtige Durchzugsstraßen (meist die B Straßen)
> * secondary sind überregional (übers Grätzel hinaus, etwa zwei Bezirke
> verbindend) wichtige, verbindenden Straßen
> * tertiary sind lokal wichtige, verbindende oder erschließende Straßen (im
> Grätzel oder etwa zwei Grätzel verbindend)
>
> alles kleinere (als Straße mit Individualverkehr) ist in Wien residential.

der einteilung stimme ich grundsätzlich zu, aber das ist alles ein wenig
subjektiv (siehe dieser thread ;)

was hält ihr zusätzlich(!) dazu:
*primary: mindestens 2 lanes pro fahrtrichtung, meist mit deutlicher
trennung durch grünstreifen oder bim in der mitte. können auch
einbahnen sein, zb bei kreisverkehren oder wenn eine andere einbahn in
die andere richtung geht (zb. praterstern, lände, wienzeile,
gablenzg/koppstr)
*secondary: maximal abschnittsweise 2 lanes pro fahrtrichtung,
zumindest teilweise extra abbiegestreifen/ampeln
*tertiary: ampeln oder nachrangtafeln an allen querstraßen, keine/kaum
abbiegestreifen und maximal 1 lane pro fahrtrichtung, kein traffic
calming/geschwindigkeitsbeschränkung <50

noch ein paar kandidaten für änderungen:
 - baumgasse (-> secondary, zwischen schlachthausgasse und litfaßstraße
   ginge auch tertiary, da ist kaum was los)
 - schlachthausgasse (auch wenn sie eine B sein sollte, ist das
   eindeutig keine primary: ->secondary)
 - die ecke schnirchgasse/würtzlerstraße gehört mindestens tertiary,
   eher secondary, da sie die kreuzung schlachthausgasse/erdbergstraße
   entlastet. dort gibts ein jeweiliges abbiegeverbot)
 - ring (->primary)
 - schwarzenbergpl zwischen ring und hochstrahlbrunnen oder zumindest
   lothringerstr (->primary)
 - landgerichtsstraße und verlängerung bis zur wienzeile (und der breite
   teil der alserstraße; ->primary)
 - burgg und neustiftg (siehe antwort an robert; ->primary)
 - nordwestbahnstr und hellwagstraße (->tertiary)
 - wallensteinstraße zwischen nordwestbahnstr und wallensteinpl ist
   auch eher tertiary, der teil ab rauscherstraße auf jeden fall, da
   gibts IIRC sogar einen hump