[Talk-at] welcome working group

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Feb 7 19:48:52 UTC 2013

On Thu, 07 Feb 2013 19:20:39 +0100
Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> wrote:

> Dass auf der von dir zitierten HP nur ein einziger Member gelistet ist,
> spricht für deine These. ;-)

haha, ja das ganze ist noch etwas in den kinderschuhen offensichtlich.
ich bin auch nur durch zufall drauf gestoßen.

> Dafür braucht man eine working group? Ich gehe immer auf
> www.openstreetmap.org/user/<username> und klicke dort auf "send message".

dazu mußt du aber zuerst mal einen neuen user gefunden haben. dafür
gibt's natürlich verschiedene möglichkeiten und diese gilt's zu
verbessern/zu vereinfachen/bekannter zu machen.
weiters sind private, händisch getippte nachrichten sehr zeitaufwendig
und widersprechen deinem letzten absatz, sodaß z.b. textbausteine für
die am meisten vorkommenden pobleme sinnvoll sein können, die von den
lokalen communities gepflegt/übersetzt werde. es geht aber auch um
ganz andere sachen. die editoren hinsichtlich newbies zu verbessern,
einführungsthemen im wiki, usw. usf. Das alles ist auch noch überhaupt
nicht fix abgesteckt. es macht nicht viel sinn das hier zu diskutieren,
ich wollte nur auf das projekt aufmerksam machen.

> Neulinge reagieren, wenn man sie anschreibt, eh fast immer aufgeschlossen.
> Hingegen ist es fast unmöglich, erfahrene User von ihren Fehlern zu
> überzeugen. Die lassen sich nichts mehr sagen, weil sie glauben, schon alles
> besser zu wissen.

und solche user machen auch die meisten probleme/arbeit, ja. es geht
aber auch bzw. vor allem um die user, die sich registrieren und/oder
nur wenige male mappen und sich dann nie wieder blicken lassen. es soll
versucht werden herauszufinden, wieso das passiert und ob es an uns
liegt...

> Drum ist es auch gefährlich, wenn einzelne User sich als Tutor aufspielen.
> Die vermitteln nur ihre Sicht der Dinge. In OSM ist es aber so, dass zu fast
> keinem Thema wirklich ein Konsens besteht, und Neulinge sollten jeweils die
> Für und Wider erfahren.

das betone ich auch bei den themen, wo es paßt - meistens dann, wenn
rückfragen zu themen kommen, die ich ursprünglich nicht angesprochen
habe. die sachen, weswegen ich die leute anschreibe, sind in meinen
augen natürlich immer recht eindeutig, sonst würde ich es ja nicht
tun. :)