[Talk-at] welcome working group

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Feb 7 18:20:39 UTC 2013

On 07.02.2013 17:31, Stefan Tauner wrote:
> es gab gerade ein IRC treffen der welcome working group und es braucht
> eindeutig mehr leute dafür.

Dass auf der von dir zitierten HP nur ein einziger Member gelistet ist,
spricht für deine These. ;-)

> im grunde geht es darum, was wir tun
> können, um neulingen dabei zu helfen sich zurecht zu finden, ihnen ihre
> fehler um die ohren^W^W^Wzu erklären usw.

Dafür braucht man eine working group? Ich gehe immer auf
www.openstreetmap.org/user/<username> und klicke dort auf "send message".

Neulinge reagieren, wenn man sie anschreibt, eh fast immer aufgeschlossen.
Hingegen ist es fast unmöglich, erfahrene User von ihren Fehlern zu
überzeugen. Die lassen sich nichts mehr sagen, weil sie glauben, schon alles
besser zu wissen.

Drum ist es auch gefährlich, wenn einzelne User sich als Tutor aufspielen.
Die vermitteln nur ihre Sicht der Dinge. In OSM ist es aber so, dass zu fast
keinem Thema wirklich ein Konsens besteht, und Neulinge sollten jeweils die
Für und Wider erfahren.