[Talk-at] Haltestellendaten Steiermark

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Tue Dec 3 12:50:15 UTC 2013

Hallo Andreas,

ich habe deine Mail [1] auf der imports-Liste (betereffend des is_in-Tags)
gesehen, und gedacht ich antworte erstmal nur hier, weil einige Sachen
doch ziemlich lokal sind.

> [...]
> the "complete name" (town and name of stop) without the is_in-tag:

> http://www.openstreetmap.org/node/1487738866: Although this stop is
> geographically still in the city of Graz, this stop is in Fölling for
> everything related to public transport (most important for tariffs, but
> also for a unique name ...).
> http://www.openstreetmap.org/node/1801654560: This stop is closer to the
> node called "Fölling" in OSM than the above stop, however it is in
> "Prellerberg" (there is not even a place in OSM with that name).

Also, das Beispiel mit Fölling ist nicht ganz gut gewählt, weil es neben
dem kleinen Fölling in Weinitzen auch noch das etwas größere Fölling bei
Mariatrost gibt (welches aber bis gerade eben in OSM gefehlt hat). Auf
dieses 2. Fölling beziehen sich aber die Verbundlinie-Daten (siehe:
"Fölling bei Graz").

> http://www.openstreetmap.org/node/1735061993: This stop is named after
> the community it is in: Rettenegg, BUT:
> http://www.openstreetmap.org/node/1735061989: This is the platform for
> the other direction, which of course has the same name, but is
> geographically already beyond the border in the next community (Sankt
> Jakob im Walde).

Die Rohdaten enthalten hier nur "Rettenegg (Stmk)". Das vollständige is_in
hast du dir daraus zusammengebastelt, oder? Hier ist das Problem, das ich
darin sehe: Es gibt dort nur eine Ortschaft namens "Rettenegg"
(http://www.openstreetmap.org/node/240078095, zugleich Gemeinde
Rettenegg). So etwas wie "Rettenegg,Sankt Jakob im Walde,…" gibt es nicht,
die is_in-Information der 2. Haltestelle ist also schlicht falsch.

Ähnliches z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/node/728306183: In
Kainbach gibt es kein "Graz" mehr.

> One could of course state, that the bus stops should be renamed, but
> since that is not within our scope, I still think, the is_in-tag is
> required for identificaiton of the bus stops.

Ich bin nicht überzeugt, dass is_in das richtige Tag hierfür ist. Denn:
is_in gibt die geographische Zugehörigkeit eines Objekts an (“The is_in
tag is used to index where a place or feature is.”). Zum Beispiel, um
sicher anzugeben, dass ein Berggipfel in Land A ist, ohne dass die Grenze
zwischen Land A und Land B genauer bekannt ist.

Ich denke, dass das was bei diesem Import als "Ort" angegeben ist, nicht
viel mit "echten" Orten gemein hat. (Du sagst ja selbst, dass diese "Orte"
nur im ÖPNV-Kontext relevant sind). Es sind wohl eher einfach
Tarifzonen-Unterteilungen. Wenn ich also beispielsweise von einer
Haltestelle abfahre, die als "Ort" Fölling hat, kann ich mit einem
1-Zonen-Ticket sowohl nach Graz (Zone 101) als auch in die Zone 203
fahren. Das erklärt auch, wieso einige Haltestellen in der Ragnitz noch
als "Ort" Graz haben.

Dafür das is_in-Tag zu missbrauchen, finde ich nicht gut. Ich würde eher
vorschlagen, ein eigenes Tag dafür zu finden (vielleicht gibt es ja schon
etwas). Wenn man möchte, könnte man dann auch noch für den vollständigen
Namen der Haltestellen ein alt_name="<Ort> <HST-Name>" hinzufügen.

Liebe Grüße
Martin

[1]
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/2013-December/002455.html