[Talk-at] Wien: Feuerhydranten - Import

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Wed Apr 17 16:54:58 UTC 2013

On Wed, 17 Apr 2013 18:11:25 +0200
Markus Mayr <markus4mayr.lists at gmail.com> wrote:

> Du sprichst da ein noch ungelöstes Problem an. Mit entsprechendem
> Aufwand lassen sich anhand von Referenznummern und geographischem Extent
> die Daten auch im Nachhinein abgleichen.
> Nur programmieren muss man das. ;-)

Du hast ja beim Import die bestehenden Bäume auch schon ausgefiltert.
Sehr viel anders ist das löschen auch nicht: existierende OSM trees mit
source=OGDWien aus allen bestehenden OSM-trees filtern und ähnlich wie
zuvor mit den OGD filtern, sodaß nur die überbleiben, die aus OGD in OSM
importiert wurden, nun aber nicht mehr in den OGD auftauchen.
Wenn man besonders sicher sein will, kann man noch auf den letzten User
schauen und auf scubbx_ogdvienna_trees filtern... großartig conflaten
muß/soll man eh nicht in dem Fall IMHO: wenn jemand die Teile schon
angegriffen hat, kann man davon ausgehen, daß sie eh manuell maintained
werden. Natürliche wäre eine komplette Conflation, die geänderte
Attribute auch updated, wünschenswert, aber andererseits ändert sich
auch nichts so annähernd dramatisches wie Baum da ja/nein. :)

Ich fände es jedenfalls sinnvoller, wenn wir das Problem lösen würden,
statt noch mehr unmaintainte Daten zu importieren (so gut sie zu dem
Zeitpunkt auch sein mögen).

Die Hydranten find' ich persönlich relativ uninteressant, auch wegen den
fehlenden Attributen, aber das ist kein Grund sie nicht zu importieren,
sofern das Update-Problem gelöst bzw. zumindest berücksichtigt wird
(und die Positionsdaten stichprobenartig für gut befunden werden).