[Talk-at] 2-gleisiges Straßenbahnmapping in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Apr 12 16:41:15 UTC 2013

On 12.04.2013 08:43, martin ringer wrote:
> 2) In Österreich sind nahezu alle Doppelspurigen Linien der Bahn mit Gleisen
> eingezeichnet. Ich kann den Unmut darüber verstehen. Ist es nicht ein
> Problem, dass wir für das Auge mappen und nicht rational für die Navigation?

Mapping fürs Auge *ist* rational für die Navigation, denn klassischerweise
navigiert man mit Karten. Dass heute Navigation auch möglich ist mit
Sprachansagen, ist zwar fein, aber sie sind nur ein Gimmick. Außerdem ist
Navigation nur eine von vielen Anwendungen von OSM.

Das heißt nicht, dass alle Gleise einzeln gemappt werden sollen. Hier ist es
schwierig, einen gesunden Kompromiss zwischen Detail und Abstraktion zu
finden. Je mehr Detail, desto schwieriger ist es wartbar und desto
gefinkelter müssen Renderer generalisieren - darin sind sie noch sehr
schlecht! Meiner Meinung nach sollten wir aufs Mappen einzelner Spuren oder
Gleise (egal ob mit Ways oder Tags) für die nächsten Jahre verzichen, weil
es mehr Probleme als Nutzen bringt. Aber da sich einige Heißsporne nicht
aufhalten lassen, kann man letztlich nur zuschauen und versuchen die
schlimmsten Inkonsistenzen zu beheben.

Ich mappe in Wien fast gar nichts mehr, weil sowieso alles dauernd hin und
her geändert wird.