[Talk-at] 2-gleisiges Straßenbahnmapping in Wien

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Apr 11 10:31:39 UTC 2013

On Thu, 11 Apr 2013 11:25:04 +0200
Jimmy_K <Jimmy_K at gmx.at> wrote:

> [...]
> daraus lese, dass er immer die selben Fehler macht, kann ich einen
> Ausschluss absolut nicht nachvollziehen. Wir haben mittlerweile ein
> kompliziertes Datenmodell (ich bin zum Glück großenteils damit
> "aufgewachsen") und wenn ein neuer engagierter Nutzer nicht alles auf
> Anhieb kann, dann ist das kein Grund ihn auszuschließen. Ich kenne es
> leider aus dem Vereinsleben, dass "Neue" rausgemobbt werden, da sie
> nicht das umfangreiche Wissen der alten Hasen haben und man sich dann 10
> Jahre später beschwert, dass es keinen Nachwuchs gibt.

Es geht nicht darum, daß er die Bedeutung der Tags nicht mit der
Muttermilch aufgesaugt hat, sondern, daß er lernunwillig und
unkooperativ ist und bisher wesentlich mehr Schaden angerichtet hat,
als Verbesserungen eingebracht hat und daß er explizit erwähnte Mängel
seiner Edits nicht beseitigt usw.

Ich schreibe Anfänger relativ häufig an und erkläre ihnen, was sie
besser machen könnten (es sind eh immer die selben Fehler, name-Tags,
unverbundene ways, bing statt ViennaGIS als source), da ich glaube, daß
man sich auf Dauer so sehr viel Arbeit ersparen kann. Die aller
meisten Reaktionen sind sehr positiv und es ist offensichtlich, daß das
Gesagte nicht ignoriert wird sondern verstanden und nach eigenem
Ermessen auch umgesetzt wird in "alten" (i.e. Verbesserungen) und neuen
Edits. Bei besagtem User ist es genau das Gegenteil: er macht die
selben Fehler immer wieder; daß andere Leute die Daten auch nutzen
scheint ihm egal zu sein usw. Auf meine Nachrichten reagiert er
scheinbar gar nicht mehr.

Daß QA im weitesten Sinne und Nachwuchsförderung immer ein
Spannungsfeld ergeben ist klar (kenn ich z.B. im open source-Bereich
auch), aber das ist hier nicht das Problem.

Ausschlußverfahren war vl. das falsche Wort. Ich hab mich mit dem Thema
noch kaum beschäftigt, aber "Speedy reverts" im Sinne von
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vandalism halte ich in dem Fall für
durchaus gerechtfertigt.

> PS: Wenn man bereits bei Straßen teilweise jede Abbiegespur mappt, sehe
> ich es massive Benachteiligung des ÖPNV, wenn dieser nur als Tag auf
> einer Straße "geduldet wird".

Eh, deshalb habe ich in den Mails an ihn auch nicht gesagt, daß es
falsch oder verboten wäre, sondern schlicht nicht üblich in der
Vergangenheit und aufgrund der guten Datenlage in Wien durchaus
argumentierbar, wenn auch vieles dagegen spricht (der
Micromapping-Ratenschwanz an Problemen). Aber *wenn* man es schon
macht, dann zumindest ohne so massiv Fehler zu produzieren.