[Talk-at] WP-Tags an Nachbildungen im Minimundus

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Thu Apr 11 09:39:32 UTC 2013

Hallo,

Am 11.04.2013 10:57, schrieb thomas.flandera at inode.at:
> gem. [1] gibt es in Österreich wenige, aber doch ein paar verdrehte Links zu WP.
>
> Meine Frage hierzu: Ist es sinnvoll bzw richtig die WP-Links auf Nachbildungen im Minimundus zu setzen? Aus meiner Sicht ist das nämlich nicht richtig, spätestens dann wenn der GeoHack mittels Toolserver erfolgt, kann es passieren, dass der GeoHack ins Minimundus führt und nicht zum Originalbauwerk. Oder aber auch zwei Treffer aufweist - was aber auch nicht der Realität entspricht.
>
> Wie seht ihr das? Aus meiner Sicht müssten die WP-Links auf das Original-Bauwerk entfernt werden.

Ohne mich jetzt in Bezug auf den Toolserver weiter auszukennen habe ich
folgenden Eindruck:

Die Wikipedia-Links dienen doch eigentlich dem Zweck, zu einem in OSM
gemappten Objekt weitere Informationen abrufen zu können!?

Dementsprechend würde ich Wikipedia-Links im Minimundus zu den
Original-Objekten sehr begrüßen (Besucher dort wollen vielleicht auch
auf Wikipedia Informationen zu den in Miniatur gesehenen Objekten erhalten).

Wenn solche Links in der Wikipedia zur Verortung von Artikeln genutzt
werden (darum geht es hier, oder?), dann ist das eine Verwendung der
Tags, die nicht unbedingt dem eigentlichen Zweck entspricht, denke ich.

Dagegen ist nichts zu sagen, aber es lässt sich daraus nicht ableiten,
dass nur vom Ort der einem Artikel entspricht auf diesen Artikel
verlinkt werden darf.

Falls die zusätzlichen Links technische Probleme machen, sollte
vielleicht über alternative Tags oder -Ergänzungen für die Verortung der
Wikipedia Artikel nachgedacht werden?

Viele Grüße, Holger
Holger Schoener		numenor at ancalime.de