[Talk-at] WP-Tags an Nachbildungen im Minimundus

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Apr 11 09:06:16 UTC 2013

On 04/11/2013 10:57 AM, thomas.flandera at inode.at wrote:
> Hallo OSM'ler,
>
> gem. [1] gibt es in Österreich wenige, aber doch ein paar verdrehte Links zu WP.
>
> Meine Frage hierzu: Ist es sinnvoll bzw richtig die WP-Links auf Nachbildungen im Minimundus zu setzen? Aus meiner Sicht ist das nämlich nicht richtig, spätestens dann wenn der GeoHack mittels Toolserver erfolgt, kann es passieren, dass der GeoHack ins Minimundus führt und nicht zum Originalbauwerk. Oder aber auch zwei Treffer aufweist - was aber auch nicht der Realität entspricht.

> [...]

Praktisch gesehen hast du Recht, aber andrerseits gibt's auch einen
Haufen WP Links auf Plätzen und Straßen, die zum Namensgeber und nicht
zum eigentlichen Platz führen. Ist das falsches Setzen von WP Links oder
sollte da nicht vielmehr die Auswertung am Toolserver besser werden.
Denn wenn es zulässig ist, dass die XY-Straße auf WP:XY verlinkt dann
muss man wohl davon ausgehen, dass es mehr als eine XY-Straße weltweit
geben kann.

Ich hab also keine wirkliche Meinung dazu, da ich mit WP nicht viel am
Hut hab, aber wenn es erlaubt ist Straßennamen auf Namensgeber zu
verlinken (was ich schon öfter mal gesehen hab) dann wär es nur richtig,
dass man ohnehin immer davon ausgeht, dass mehrere OSM Objekte auf ein
WP Objekt verlinken. Damit wären dann die Tags im Minimundus auch zu
akzeptieren.

Norbert