[Talk-at] Tagging: Straßen auf der Donauinsel

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Apr 11 07:04:30 UTC 2013

On 04/11/2013 12:45 AM, martinq wrote:
> Und klar spielt der Anteil eine Rolle, denn die Regel "höherrangig"
> eignet sich nicht als (alleiniges) Unterscheidungskriterium: Da müsste
> es viel mehr cycleways geben, nämlich sobald Fahrräder auch nur erlaubt
> sind.

Das wurde (und wird zumindest teilweise) seit langen Jahren exakt so
gehandhabt. Bis irgendwann die preußische Gründlichkeit und/oder die
Bequemlichkeit der Mapper, dass sie ganz einfach auch Orte mappen
wollten, in denen sie sich absolut nicht auskennen, Überhand bekam und
immer mehr Leute dazu übergingen nur noch das zu taggen, was sie
irgendwo auf einem Schild gesehen haben.

Ist imo vielleicht einfach zu handhaben, aber stumpfsinnig, da eben
genau dadurch das lokale Wissen weggeworfen und durch meditatives
Schildermalen ersetzt wurde. Aber dafür ist es jetzt für jeden
zugänglich der ein Verkehrszeichen identifizieren kann und man ist nicht
mehr dazu gezwungen sich auch wirklich in der Gegend auszukennen, die
man mappt. (Wobei ich einseh, dass der Zug in OSM leider schon lange
abgefahren ist, also sparen wir uns die Diskussion darüber.)

Norbert