[Talk-at] Tagging: Straßen auf der Donauinsel

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Apr 11 06:50:30 UTC 2013

On Thu, 11 Apr 2013 00:58:16 +0200
martinq <osm-martinq at fantasymail.de> wrote:

> Die Wege auf der Donauinsel sind nicht unterschiedlich beschildert,
> trotzdem sind manche cycleways und manche tracks. Außer der Oberfläche
> gibt es keinen Unterschied. Auch hier geht die Tendenz in die Richtung,
> dass die Oberfläche (und somit die Darstellung) als bevorzugtes
> Entscheidungskriterium herangezogen wird.

Es gibt schon 2 Unterschiede:
es gibt theoretisch eine Unterscheidung in der offiziellen
Radwegnetzkarte der Stadt. Dort sind nicht alle asphaltierten Wege als
cycleway markiert (sondern immer nur einer auf jeder der 3 Landflächen
Zentrum, Insel, 21./22. Bezirk) und keine der "tracks".

*aufgrund* der Oberfläche gibt es natürlich eine unterschiedliche
Verwendung und Radfahrerhäufigkeit (aber nicht weil sie in OSM als track
getaggt sind und deshalb gemieden werden IMHO ;)

Was ich aus der ganzen Diskussion mitnehme: mehr surface taggen :)