[Talk-at] Tagging: Straßen auf der Donauinsel

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Apr 9 01:38:33 UTC 2013

On 08.04.2013 23:45, Stefan Tauner wrote:

> surface taggen ist natürlich ok, wenns der wahrheit entspricht, trifft
> aber nicht auf die ganze insel zu. ordentliche forstwege sind auch
> tracktype=grade1, aber eben auch asphaltierte straßen, die man von
> service kaum unterscheiden kann. siehe auch
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tracktype

Ja, tracktype=grade1 ist ziemlich gleichbedeutend mit surface=paved, wobei
surface=asphalt natürlich eine noch genauere Angabe ist, weil
tracktype=grade1 ja auch surface=concrete oder surface=paving_stones etc.
sein kann.

Knifflig zu taggen sind jene Feldwege, die außen Betonplatten haben und
innen Gras. Aber die gibts auf der Donauinsel nicht.

> da bin ich mir nicht so sicher bei tracks, aber ich habs mich schon
> öfters gefragt. im wiki ist nichts von implies foot=yes o.ä. zu lesen,
> aber da tracks sehr oft private feldwege u.ä. sind, halte ich das für
> eher unangebracht.

Auf vielen Feldwegen ist Fahrverbot (ausgenommen Anrainer und so), aber zu
Fuß darf man fast überall hin.

Ich bin der Meinung, getaggt gehört das, was angeschrieben ist. Wenn nichts
angeschrieben ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen, und die gehören
nicht auf hunderttausend Ways gesetzt, sondern genau 1x ins Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Austria

In Österreich ist alles erlaubt, was nicht dezidiert verboten ist. Wenn auf
einem Feldweg oder einer Forststraße keine Fahrverbotstafel steht, darf man
ohne weiteres auch mit dem Auto reinfahren. Ich hab mir extra deswegen einen
Crossover zugelegt. Allerdings bin ich schon im Gatsch steckengeblieben, und
wenn wo ein offener Schranken ist, muss man damit rechnen, dass er bei der
Rückkehr geschlossen ist...