[Talk-at] highway=service + area=yes : Alternative?

martin feneks at gmx.at
Sun May 27 02:15:54 UTC 2012

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Meinungsverschiedenheit mit ratrun bezüglich der
Nutzung vom Tag highway, wobei ich ratruns Einstellung durchaus
nachvollziehen kann. Darum dachte ich, dass man dies vielleicht
gemeinschaftlich überlegen kann.

> [...]
> um Hauszufahrten handelt.
>
> Weiters steht im Wiki zu amenity=parking:"Zudem sollen generell nur
> öffentliche Parkplätze eingetragen werden, da private Parkplätze (z.B.
> für die Mitarbeiter einer Firma) für parkplatzsuchende Menschen in der
> Regel nicht sehr hilfreich sind. Private aber von der Öffentlichkeit
> benutzbare Parkplätze wie vor Supermärkten, Kinos oder Einkaufzentren
> sollten trotzdem mit access=permissive eingetragen werden." -gut statt
> permissive gibt's einstweilen auch customers ...
>
> Ich hoffe wir können uns auf ein sinnvolles Vorgehen einigen.

Antwort von ratrun

> Hallo feneks,
>
> eine mit "highway=service" getaggte Fläche ist insoferne
> problematisch, da dadurch eine Menge an unverbunden Strassen
> entstehen, die im Openstreetmap Inspektor meiner Meinung nach korrekt
> als Fehler dargestellt werden. Aus dem Grund habe ich ein "replace
> all" auf Parkplätze gemacht.
>
> Wenn ein Parkplatz privat ist, dann sollte dieser mit "access=private"
> getagged werden.
>
> Du kannst was immer damit machen, nur bitte kein "highway=service",
> es  sei denn es gibt irgendwo ein wiki wo nachvollziehbare Gründe
> [...]

highway=service + areal=yes entspricht natürlich keiner offiziellen
Dokumentation im Wiki, dort wird eher von linearen Verbindungsstraßen
gesprochen. Mich wundert es ja, dass der OSM Inspektor wegen areal keine
Verbindung zum Straßennetz mehr findet, aber gut.

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.85916&lon=13.34509&zoom=17&layers=M

Also was machen?