[Talk-at] Veraltete Geoimage-Bilder?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue May 15 09:30:25 UTC 2012

On 15.05.2012 10:32, Flaimo wrote:
> In meiner Gegend hat Google Maps bereits aktuellere Geoimage-Bilder im
> Einsatz als jene, die über den WMS-Dienst ausgeliefert werden
> (wms:http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=...)? Die Neuen
> stammen der Bebauung nach von Ende 2011.

Sogar auf http://www.intermap1.noel.gv.at/ gibt es aktuellere Karten aus auf
geoimage.at.
Links bei "Karten Center..." auf "Orthofoto (Luftbild)" oder "Geländehöhe
(Laserscan)" klicken, dann kann man im Menü drunter aus "Luftbild
(Aktuellste Daten)", "2007-2009" und "1999-2005" auswählen. Die Karten aus
2007-2009 sind die selben wie auf geoimage.at.

D.h. der WMS wurde irgendwann mal mit den Karten von 2009 befüllt, und
seither hat sich keiner dazu bequemt den Datenbestand am WMS zu aktualisieren.

In manchen Gebieten sind die alten Karten etwas heller, so dass man von
ihnen besser abzeichnen kann. Aber was nützt das, wenn die Daten nicht mehr
stimmen. Ideal wäre es, wenn am WMS die verschiedenen Kartengenerationen
nebeneinander verfügbar wären. Das könnte mit einem Parameter in der URL
gesteuert werden.

Und überhaupt super wäre es, auch die Laserscans verfügbar zu machen (wie in
Tirol). Dann hätte die Raterei bei Waldwegen, Felswänden, Steinbrüchen und
Bachverläufen endlich ein Ende.