[Talk-at] Fotos von Minikreisverkehren, Kreisverkehren, Wendekreisen und ähnlichem

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Fri May 11 07:24:53 UTC 2012

Am 11. Mai 2012 09:15 schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:
> On 09.05.12 09:49, Martin Vonwald wrote:
> IMHO ist das, was es gibt, völlig ausreichend! Ein Kreisverkehr ist
> gekennzeichnet durch das Schild und bei uns das Nachrangzeichen bei jeder
> Einfahrt. Alles andere ist ein mini_roundabout. Punkt. Ende der Diskussion.

Leider nein: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr#Minikreisverkehre
Die Überfahrbarkeit der Mittelinsel ist dabei von hoher Relevanz.

> Hier meine Fotos von den Dingern, die "Hindernisse in der Mitte einer
> Kreuzung"*) sind:
> http://openstreetmap.at/fotos/mini_roundabout.htm

Klassisches Beispiel von leider nein. Wenn dort kein
Kreisverkehr-Schild steht ist es weder ein Kreisverkehr noch ein
Mini-Kreisverkehr.

> *) letztlich haben sie keine StVO-rechtliche Relevanz, das ist eine normale
> Kreuzung.

Richtig - es ist eine normale Kreuzung und kein mini_roundabout.

> Halt mit einer "Schikane" in jeder Richtung. Und damit man auf der
> Karte erkennen kann, dass dort "etwas ist", isses als mini_roundabout getaggt.

Tagging für den Renderer also ;-)

> Und wie gesagt: Ende der Diskussion.

Naja, du hast ja nicht einmal angefangen zu diskutieren ;-)

> Wendemöglichkeiten sehe ich ähnlich pragmatisch. Wenn es diese Möglichkeit zum
> Wenden gibt, dann soll das in der Karte erkennbar sein. Form irrelevant (bzw.
> für die i-Tüpferl-Reiter ein bla:type=).

Richtig, Form ist irrelevant. Das einzig relevante ist, dass keine
Insel vorhanden sein darf, sonst hast du mit dem Laster/Bus keine
Freude.

Martin