[Talk-at] Fotos von Minikreisverkehren, Kreisverkehren, Wendekreisen und ähnlichem

Andreas Labres list at lab.at
Fri May 11 07:15:01 UTC 2012

On 09.05.12 09:49, Martin Vonwald wrote:
> Aufgrund der nicht enden wollenden Diskussion um Minikreisverkehre,

Diskussionen sind nur dann nicht enden wollend, wenn's Leute gibt, die nicht
aufhören können zu diskutieren... ;)

IMHO ist das, was es gibt, völlig ausreichend! Ein Kreisverkehr ist
gekennzeichnet durch das Schild und bei uns das Nachrangzeichen bei jeder
Einfahrt. Alles andere ist ein mini_roundabout. Punkt. Ende der Diskussion.

Hier meine Fotos von den Dingern, die "Hindernisse in der Mitte einer
Kreuzung"*) sind:
http://openstreetmap.at/fotos/mini_roundabout.htm

*) letztlich haben sie keine StVO-rechtliche Relevanz, das ist eine normale
Kreuzung. Halt mit einer "Schikane" in jeder Richtung. Und damit man auf der
Karte erkennen kann, dass dort "etwas ist", isses als mini_roundabout getaggt.

Wenn Du's an den Haaren herbeiziehen möchtest, schreib noch ein roundabout:type=
"Busch mit Randstein und Begrenzungspfosten" dazu, um es von einem
roundabout:type=bump zu unterscheiden. Und roundabout:diameter:inner=1.5, oder so.

Und wie gesagt: Ende der Diskussion.

Wendemöglichkeiten sehe ich ähnlich pragmatisch. Wenn es diese Möglichkeit zum
Wenden gibt, dann soll das in der Karte erkennbar sein. Form irrelevant (bzw.
für die i-Tüpferl-Reiter ein bla:type=).

/al