[Talk-at] Open Time Table (war: Öffnungszeiten)

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Sun May 6 09:52:00 UTC 2012

Am Sun, 6 May 2012 10:09:35 +0200
schrieb Hannes Brandstätter-Müller <osm at hannes.oib.com>:

> Also in Linz funktioniert das mit OpenData Zugriff auf die LinzAG
> Fahrplandaten schon recht gut.

Die Meinung dass auch Fahrpläne in die Richtung OpenData gehen (müssen)
teile ich mit Andreas. Wo es aber glaube ich noch Diskussion braucht
ist die Form, in der die Fahrpläne zur Verfügung gestellt werden. Der
OpenData Zugriff der LinzAG besteht soweit ich das bis jetzt verstanden
habe aus einer API mit der man Verbindungsanfragen an den Server des
Verkehrsbetriebes senden kann und der antwortet in einem
maschinenlesbaren xml-Format. Die Logik der Routenfindung bleibt damit
in der Hand des Betreibers des Dienstes.

Wäre es nicht für manche Anwendungen doch sinnvoller, auf die
Fahrplan-Rohdaten zugreifen zu können. Google hat ja dafür schon ein
Datenformat ausgearbeitet
(https://developers.google.com/transit/gtfs/reference) und auch eine
Version/Erweiterung? für Echtzeitdaten entwickelt
(https://developers.google.com/transit/gtfs-realtime/reference). Wenn
auch nicht in Österreich, so wird das Format international schon von
vielen Verkehrsunternehmen akzeptiert und Daten zur Verfügung gestellt:
http://www.gtfs-data-exchange.com/. Wermutstropfen an letztgenannter
Seite ist für mich, dass man sich nur mit einem Google-Konto dort
einloggen kann, sonst finde ich den Ansatz ganz gut.

Gruß, Albin