[Talk-at] Open Time Table (war: Öffnungszeiten)

Rainer Fügenstein rfu at oudeis.org
Fri May 4 20:38:13 UTC 2012

achja, jetzt wo du es sagst.

die idee kam mir auf meinen mappingtouren, wo mir auch die eine oder
andere bushaltestelle in den gps receiver fiel:

wie wärs mit einem "open time table" projekt? fahrpläne von der
community gewartet in einer freien datenbank. mit (grob) folgenden
objekten:

- station
- linie
- zeiten (an/abfahrt)
- verkehrsmittel-typ (zug, straßenbahn, bus, schiff, ...)
- zusätzlichen attributen (nur an werktagen, fahrradmitnahme, ...)
etc.

verknüpfung mit OSM könnte über die node-id der station erfolgen.

copyright wäre zu klären. ist es erlaubt ausgehängte papier-fahrpläne
in eine DB abzutippen? die wiener linien waren mit dieser
iphone/android app ja nicht glücklich.

software-entwicklungs und DB kenntnisse vorhanden, initiale hosting
kapazitäten ebenso. es scheitert eigentlich nur an der faulheit.
mitstreiter mit erfahrung im design von timetable-datenstrukturen
wünschenswert.

ixquick recherche nach solchen projekten ergibt keine treffer.
opentimetable.org domain bereits registriert, aber anscheinend nicht
genutzt.

mfg